Saaligatoren - Deutscher Meister

Saaligatoren - Deutscher Meister

Keiner hat daran zu glauben gewagt, doch wir haben es geschafft!
Als zu Jahresbeginn die Frage stand bei welchen Wettkämpfen die Saaligatoren, das Drachenbootteam aus Calbe, in diesem Jahr starten, waren alle ein bißchen skeptisch, als es um die Deutsche Meisterschaft im Drachenbootfahren ging. War die Sache nicht etwas zu groß für uns? Wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Wir wollten es einfach mal ausprobieren und sehen, wo wir stehen.
Um uns optimal auf die Meisterschaft vorzubereiten, fuhr die gesamte Mannschaft mit ihren Familien zum Trainingswochenende nach Lehnin. Einige Campingfreunde waren überzeugt, dass wir nur zum Feiern gekom¬men wären, aber sie konnten sich bald vom Gegenteil überzeugen. Die erste Trainingseinheit begann für uns schon vor dem Frühstück mit dem Durchschwimmen des angrenzenden Sees. Nach dem Frühstück folgten dann über den Tag verteilt mehrere Trainingseinheiten mit dem Drachenboot. Damit es den mitgereisten Familienangehörigen nicht zu langweilig wurde, hatten wir natürlich auch noch einige Spaßboote im Gepäck, die je nach Lust und Laune genutzt werden konnten. So fuhren die Saaligatoren dann gut gerüstet am ersten Augustwochenende nach Friedersdorf zur Deutschen Meisterschaft. In unserer Kategorie Sport Mixed gingen 7 Mannschaften von insgesamt 54 Booten an den Start. Unser erster lauf war die 200m Sprintstrecke, eine von uns wenig geliebte Distanz. Trotzdem konnten wir hier ein gutes Ergebnis erreichen. Nach 2 Vorläufen konnten wir im Finale einen 2. Platz erreichen. Bei einer Zeit von 49,101 Sekunden lagen wir nur 0,364 Sekunden hinterden Erstplatzierten Blue Wonder von der WSG „Am Blauen Wunder" in Dresden zurück, ein Ergebnis mit dem keiner von uns gerechnet hatte. Als nächstes folgte unser Sahnestückchen, die lange Strecke über 2000m. Es hatte sich in den letzten Wettkämpfen gezeigt, dass auf dieser Distanz unsere Stärke liegt. Hochmotiviert starteten wir bei diesem Verfolgungsrennen. Am Ende zeigte sich, dass sich unser Training gelohnt hatte und somit auch hier die 2000m unsere Paradestrecke war. In einer Zeit von 9:39,635 Minuten errungen wir somit den Deutschen Meistertitel und hatten einen sicheren Abstand von 4 Sekunden zum Zweitplatzierten. Über 500m rutschten wir nur ganz knapp am 3. Platz vorbei, aber wir waren trotzdem zufrieden. Mit dem Meister- , sowie einem Vizemeistertitel hatten wir schon mehr erreicht, als wir je geglaubt hätten.
Sommerzeit heißt auch für Saali-gatoren Urlaubszeit und so sprangen einige Sportfreunde der Magdeburger Ottonen ein, damit unser Team überhaupt starten konnte. Dafür noch einmal ein herzliches Dankeschön.