Regatta Wusterwitz 2009

Regatta Wusterwitz 2009

Nach relativ langer Sommerpause zeigten sich die Calbenser Sportler auf der Wusterwitzer Kanuregatta in guter Form. Dabei war diese Aufgabe mehr als anspruchsvoll. Gut 500 Sporter aus 35 Vereinen trafen sich an diesem Wochenende, um auf Strecken von 150, 250, 500 und 1000 Metern ihre Kräfte zu messen. Außerdem fand als Rahmenprogramm ein Athletikwettkampf für die Jüngsten statt. Die Calbenser zeigten dabei, dass sie neben Paddeln auch gut Laufen, Werfen und Springen konnten. Lena Wiescholek belegte beim Athletikwettkampf den 2. Platz in der Alterklasse 2001; Tim German wurde Dritter bei den gleichaltrigen Jungen.
Die Paddelstrecke bei den 8jährigen betrug 150m. Hier gingen Silbermedaillen im Einerkajak an Lena Wiescholek und Matrin Kruse sowie im K2 an Wiescholek - Böhm. Dazu kam ein dritter Platz für den Jungenzweier Germann - Kruse noch einmal sowie ein dritter Platz im KI von Milena Böhm.
Die etwas größeren sogenannten Schüler C (Jahrgang 2000) hatten Strecken von 250m und 500m zu bewältigen. Dominierend hier Josephin Bergmann. Sie gewann beide Einerrennen und fuhr in der Besetzung Bermann-Finkelmann-Böhm-Wiescholek über 500m einen Sieg und über 250m einen zweiten Platz ein. Im Duo mit Justin Heinze im „Schüler C-Mix“ war es am Ende auch wieder Platz 1. Für die Jungen der Schüler C lief es auf diesem Wettkampf nicht so optimal. Oft schrammten sie mit Platz 4 knapp an der Bronzemedaille vorbei. Dafür gelang ihnen im KIV der Schüler B über 250m der Clou – Platz 3 für Heinze-Berner-Sandau-Germann deutlich vor ihren älteren Mannschaftskameraden, die aufgrund von Steuerproblemen nicht vorne mitmischen konnten. Die Schüler B bewiesen dennoch ihre Stärke im Mannschaftboot. Der K2 Finkelmann-Ehlers holte Gold über 500m und Silber über 250m. Außerdem gab es Bronze für den Vierer Ehlers-Finkelmann-Hoepfner-Levin über 500m.
Von den älteren Schüler B sowie von den Schüler A sah man kaum etwas im Endlauf. Hier war die Konkurrenz dann doch zu stark. Robert Möbes zeigte seine Stärke über 1000 Meter und sicherte sich hier die Bronzemedaille. Lea Stüwe und Denise Dittbrenner erkämpfte zudem im KII über 250m Platz 3. Der erst Sonntag angereiste Sebastian Dittbrenner machte es seiner Schwester bei den Herren der Leistungsklasse nach – ebenfalls Platz 3.
Last but not least: unsere älteren Sportfreunde. Olaf Bergmann und Torsten Wiescholek fuhren nach über 20 Jahren das erste mal wieder ein Rennen und waren mit ihrem sensationellen dritten Platz selbst überzeugt.
Leider war der Wettkampf von einem Unfall einer Übungsleiterin überschattet, der die Mannschaft auf diesem Wege gute Besserung wünscht.