Calbenser Kanuten nähren sich dem Saisonende

Calbenser Kanuten nähren sich dem Saisonende

Wettkampfsaison der Kanuten nährt sich dem Ende

Mit dem Beginn des neuen Schuljahres wurde die sommerliche Wettkampfpause der Kanuten beendet. Doch von den teils sehr heißen Ferientagen merkten die Sportler während der letzten Regatten nur wenig, denn bei Regen und herbstlichen Temperaturen wurden die Wettkampfwochenenden zu einem nass-kalten Erlebnis.
Doch das beeinträchtigte die Mannschaft der Calbenser Kanuten nur wenig. Zur Wusterwitzer Regatta konnten die Sportlerinnen und Sportler mit deutlichem Vorsprung den Gesamtsieg von 17 teilnehmenden Vereinen erkämpfen. Bei starkem Seitenwind war es vor allem für unsere Jüngsten (Schüler C, 7-9 Jahre) eine große Herausforderung mit dem Kajak geradeaus zu fahren. Zu den Goldmedaillengewinnern bei den Schülern zählen unter anderen Josefin Bergmann (Jg 2000), Denise Dittbrenner (`97), Tristan Ehlers (`99), Tim Gieraths (`97), Justin Heinze (2000) und Jonas Seilz (`98), sowie die Mannschaften Justin Heinze – Lucas Levin – Hannes Höpfner – Niclas Webel, die Zweierteams Madeleine Jürgen – Josefin Bergmann und Pascalle Fröhlich – Tristan Ehlers. Bei den Herren sah es genauso gut aus. Mit den Mannschaften Hardy Schneider – Sven Fröhlich vor Thomas Hummel – Jens Adam fuhren die Calbenser Kanuten gleich einen Doppelsieg im Kajak-Zweier über 250 Meter ein. Mehrfach siegreich war auch Hardy Schneider (`86) im Einer. Er gewann neben der Kajak- auch die Canadierrennen.
Zeitgleich fanden die Deutschen Meisterschaften im Kanurennsport in München statt. Hier konnte sich Sebastian Dittbrenner im Einer-Kajak bei den Junioren einen hervorragenden vierten Platz im B-Finale erpaddeln.
Zur Niegripper und Bad Dürrenberger Kanuregatta nahm die Abteilung Kanu nur mit reduzierter Mannschaft teil. Nicht weniger nennenswert sind die Ergebnisse: Julius Schütt (`97) und Lea Stüwe (`97) konnten ihre hervorragenden Leistungen des vergangenen Jahres jeweils mit dem ersten Platz bestätigen. Conny Löbert (`95) und Denise Dittbrenner (`97) und Tim Gieraths (`97) waren ebenfalls immer bei den vorderen Medaillenplätzen dabei. Bei den Herren der Altersklasse war Andreas Wiederhold im K1 stets ungeschlagen. Insgesamt reichte es somit (trotz kleiner Mannschaft) für einen guten 6. Platz der Gesamtwertung in Niegripp und einen 11. Platz in Bad Dürrenberg.
Damit zeigt sich also, dass sich das regelmäßige Training der Calbenser Sportler auf der Saale ausgezahlt hat. Bleibt nur noch zur hoffen, dass ähnliche Erfolge bei der traditionellen Herbstregatta am Calbenser Bootshaus am 20. und 21. September erreicht werden können.