Dickbootcup 2012

Willkommen beim Dickbootcup

Der 7. Calbenser Dickbootcup am 7. Juli 2012






Der 7. Calbenser Dickbootcup ist Geschichte
Wieder einmal gab es packende Rennen, tolle Kostüme und eine Super-Stimmung.


Die Vorbereitungen zum diesjährigen Calbenser Dickbootrennen laufen

Auch wenn das Wetter im letzten Jahr bescheiden war, gab es bei den Rennen und der Party danach jede Menge Spaß, Teamgeist und Durchhaltevermögen.
Für die nächsten Jahre sollte es das mit dem schlechten Wetter gewesen sein und wir können uns wieder auf einen Super-Wettkampftag in Calbe an der Saale freuen.
Wie in den vergangenen Jahren wird in den Kategorien Männer, Frauen und Mix gestartet. Mit jeweils 10 Sportler(innen) pro Team wird in Vorgruppenrennen um den Einzug in die Zwischenrunden gekämpft. Die Mannschaften die diese Überstehen treten im Finale mit 3 Booten an. Jeden Mannschaft paddelt so an diesem Samstag zwischen 3 und 7 Mal. Die Rennstrecke wird wieder knapp 200 Meter lang sein und vor der wunderbaren Silhouette von Calbe liegen. Natürlich darf auch die "After-Paddel-Party" nach der Siegerehrung nicht fehlen.
Mitmachen kann natürlich wieder jeder, der Lust und Spaß hat.
Und das steht auch an erster Stelle: Spaß und Teamgeist!
Deswegen geht es nicht nur darum schnell zu paddeln, sondern auch gut auszusehen. Das beste und schrägste Paddel-Outfit bekommt natürlich auch wieder einen Preis.

Anna-Carina beim Dickbootcup
After-Paddel-Party mit DSDS-Star Anna-Carina


Egal ob Freundeskreis, Familie, Sportmannschaft oder Arbeitskollegen: Stellt euer Team zusammen, meldet euch an und denkt euch ein tolles Kostüm aus.
Training ist natürlich für alle Mannschaften auch wieder möglich (ab Mai 2012).

Weitere Einzelheiten folgen!


Organisatorische Informationen:

Gruppenübersicht
Gruppenuebersicht2012
Qualifikation Zwischenrunde
Gruppenuebersicht2012

Die Wettkampfstrecke
Streckenführung




Aus dem letzten Jahr


Doch zunächst mal zu den Grundlagen: Was ist denn eigentlich ein "Dickboot"?
Oft sieht man in Filmen die Indianer in länglichen, aus Holz hergestellten Kanus paddeln. Dabei wir meist ein sogenanntes Stechpaddel genutzt. Im Kanusport wird diese Bootsklasse Canadier genannt. Die im Kanu-Rennsport gefahrenen Canadier sind meist sehr schmal (zum Teil nur 30-40cm), jeder Sportler paddelt nur auf einer Seite und es wird im Boot gekniet. Dies hört sich schwierig an? Kann schon sein. Um sich im Boot halten zu können, ohne gleich wieder ins Wasser zu fallen, können schon einige Trainingswochen verstreichen. Doch Durchhaltevermögen kann sich auszahlen, wie die Erfolge der Sportler Erik Lange und Sascha Schmidt bei der Junioren-WM 2003 zeigten. Sie erkämpften sich in Japan die Gold- bzw. die Silbermedaille. Beide starteten ihre sportliche Canadierlaufbahn in der Saalestadt unter Trainer Bernd Schütt. Doch keine Angst, beim Dickboot-Rennen 2012 geht es nicht darum Weltmeister zu werden, sondern vielmehr darum, Spaß zu haben. Man muss auch keine Angst vorm kühlen Nass haben. Die Dickboote sind wesentlich breiter als Rennboote (deshalb auch Wandercanadier genannt) und es ist somit auch fast unmöglich damit umzukippen. Auch die Kniescheiben brauch sich keiner verletzen, denn es wird im Sitzen gefahren. Eine Bootsmannschaft besteht aus acht bis zehn Sportler, die möglichst zu gleicher Anzahl auf beiden Seiten paddeln und einem Steuermann, welcher hinten steht und das Boot gradeaus fahren lässt (diese Aufgabe wird zum Dickboot-Cup natürlich auch von erfahrenen Canadier-Sportlern übernommen). Die Wettkampfstrecke wird am 07.07. etwa 200 Meter betragen. Also etwa 1-2 Minuten richtig anstrengen und ihr fahrt als erster durch das Ziel.

Also nochmal kurz: Dickboote (oder Wandercanadier) sind breite Canadierboote, in denen gesessen wird und jeder Sportler auf einer Seite paddelt. Gesteuert wird das Boot vom Steuermann.

Wie mit allem gibt's auch für die Teilnahme am 6. Calbenser Dickboot-Cup ein paar Regeln:

  1. Auf jedenfall sollte man Spaß mitbringen!
  2. Ihr braucht ein Namen für Eure Mannschaft und solltet einen Teamcaptain ernennen.
  3. Ihr solltet 8-10 Leute für Euere Mannschaft zusammen bekommen.
    (Sollten Euch noch Sportler fehlen, soll das kein Hindernis sein. Wir bekommen die Boote schon voll)
  4. Bitte achtet darauf, dass nur höchsten zwei Kanuten mit bei Euch im Boot sitzen.
  5. Es wird eine Teilnahmegebühr von 80 Euro pro Mannschaft erhoben.
  6. Boot und Steuermann wird für jede Mannschaft gestellt.
  7. Es starten immer zwei Boote einer Gruppe gegeneinander (1 gegen 1),
    der Sieger hat die Möglichkeit im weiteren Verlauf ins Achtel-, Viertel-, Halb- bzw. Finale aufzusteigen (ähnlich dem Modus einer Fußball-WM)

Wer kann denn teilnehmen?
Eigentlich jeder. Wir laden recht herzlich alle Firmen, Vereine, Familien, Freundeskreise ein, an der Veranstaltung teilzunehmen.

Voranmeldung bzw. Trainingstermine:

Telefonisch bei Conni Schütt 039291/73499 (bis 20 Uhr)
E-Mail: dickboot@kanu-calbe.de
Fax: 03 21 21 / 20 34 68

Aus den letzten Jahren
Dickbootcup 2011
Dickbootcup 2010
Dickbootcup 2009