Landesmeisterschaft Sprint Magdeburg

Landesmeisterschaft Sprint Magdeburg

Gute Leistungen Calbenser Kanuten auf Landesebene Wiedermals bestätigt

Bei einer kaum auszuhaltenden Hitze fand am vergangenen Wochenende die Landesmeisterschaft Sprint und die Magdeburger Kanuregatta statt. Ersteres dient zusammen mit anderen Wettkämpfen des Landes-Kanu-Verbandes Sachsen-Anhalts zur Aufstellung einer Rangliste für die laufende Wettkampfsaison. Am Magdeburger Salbker See waren dazu am Sonnabend die 200 Meter-Sprint-Strecke im Einer, Zweier und auch Vierer für die knapp 500 aktiven Teilnehmer zu absolvieren. Aufgrund der kurzen Wettkampfstrecke fielen die Zieleinläufe zum Teil äußerst knapp aus. So war es keine Seltenheit, dass die Sportlerinnen und Sportler den besseren Platz um nur wenige Hundertstel oder auch Tausendstel Sekunden verpassten.
Doch die Kanuten aus Calbe zeigten wieder einmal, dass sie weit vorne dabei sind. Die 13 köpfige Mannschaft konnte insgesamt 3 Siege bei den Sprint-Meisterschaften verzeichnen. Zu den Goldgewinnern zählen Jonas Seilz, Julius Schütt und Andreas Wiederhold. Silber konnten die Zweiermannschaft Gieraths – Schütt bei den Schülern B, Sebastian Dittbrenner bei den Herren Junioren und Robert Möbes, Schüler A (startend für das Kanu-Team Sachsen-Anhalt) erkämpfen. Die drei dritten Plätze gingen an Lea Stüwe (Schüler B Jg 98), Denise Dittbrenner (Schüler B Jg 97) und die Schülermannschaft Tobias Pannek – Jonas Seilz – Tim Gieraths – Julius Schütt (Schüler B Jg 98 bzw. 97).
Ähnlich erfolgreich konnten sich die Calbenser Sportler am Sonntag zur Magdeburger Regatta über die 500-Meter-Strecke behaupten. Es konnten 4 Siege, 3 zweite Plätze und 4 dritte Plätze eingefahren werden. Insgesamt also wieder einmal ein sehr erfolgreiches für die Kanuten der Saalestadt.