Schwimmwettkampf der Kanuten

Calbenser holen Platz 2

Schwimmwettkampf der Kanuten

Wie jedes Jahr beginnt das Sportjahr 2020 mit einem Schwimmwettkampf. Der SCM lud zum Schwimmwettkampf  der Kanuten ein. Die Calbenser Kanuten sind neben vielen anderen Vereinen dieser Einladung gefolgt. Schließlich wird im Winter viel geschwommen und das Erlernte möchte man unter Beweis stellen. Alle Schwimmer starten im Einzel oder in der Staffel nur einmal. Die Platzierungen werden dann nach den erreichten Zeiten vergeben. (Für die kleineren Sportler ist das nicht immer einfach zu verstehen, wenn sie ihren Lauf gewinnen aber dennoch keine Medaille gewinnen.)

Angefangen wurde der Reigen der Schwimmer mit den Jüngsten (Jahrgang 2012). Sie mussten 25m schaffen. Das Rennen der Mädchen des Jahrganges 2012 war ein TSG-internes Rennen. Alle Starter kamen aus Calbe. Mia Kühne konnte dabei ihren Sieg vom Vorjahr verteidigen und verwies Sophia Kluth und Maja Schroeter auf die Plätze 2 und 3.

Bei den Jungen war auch wieder Calbe erfolgreich – Anton Tietze (Jahrgang 2011) gewann wie im Vorjahr Gold.

Die Sportler 2008 bis 2010 mussten 50m Brust bewältigen. Lara Berner (2010) war zwar 2. ihres Rennens, hatte aber „nur“ die drittbeste Zeit und erhielt somit Platz 3.

Im Jahrgang 2009 konnte sich nur Paul Tietze auf die Medaillenränge vorkämpfen – Rang 2 am Ende. Auch Clara Jahn (2008) fischte sich Silber aus dem Becken.

Ab Jahrgang 2005 hieß es für alle 100m Freistil – eine Strecke, die es in sich hat. Alina Vetterkind kämpfte sich durchs Wasser und errang am Ende Platz 3 und Paul Schöbel schaffte es sogar auf Platz 2.

Die anschließenden Staffeln waren der Höhepunkt des heutigen Wettkampfs.

In der 3x25m Staffel (Jahrgang 2011 und jünger) gingen gleich 2 aus Calbe an den Start. Und es war ein hartes Kopf an Kopf-Renn zwischen allen Teilnehmern. Am Ende gewann knapp die Staffel Schröter-Kluth –Tietze. Die andere Calbenser Staffel Kühne-Alkewitz-Zilke erreichte Platz 3.

Bei der Staffel Jahrgang 2008-2010 waren sage und schreibe 8 Rennen notwendig, um die Besten zu ermitteln. Hier erreichten Jahn-Schröter-Tietze einen hervorragenden Platz 3.

In der Gesamtwertung waren am Ende 85 Punkte auf dem Konto der TSG Calbe. Das bedeutete eine Verbesserung zum Vorjahr und Platz 2 vor dem KKBörde Magdeburg (73 Punkte) aber hinter den Sportfreunden des SCM (102 Punkten).

In den folgenden Wochen geht es vom Wasser wieder aufs Land- Athletik steht auf dem Plan. Hoffen wir, dass diese dann auch so gut absolviert werden.