Saaligatoren am Hufeisensee auf Erfolgskurs

Drachenbootwettkampf in Halle

Saaligatoren am Hufeisensee auf Erfolgskurs

Bis vor wenigen Jahren kannte man im Drachenbootsport das Smallboot nur vom Hörensagen. Mittlerweile hat diese Bootsklasse auch in den Breitesport Einzug gehalten. Dabei handelt es sich auch um ein Drachenboot, nur etwas kürzer, schmaler und leichter und mit einer kleineren Besatzung. Das heißt, es paddeln 10 Sportler anstatt 20 im Standartboot.

Der Hallesche Dachenbootverein brachte bei seinem 13. Drachenbootcup diese Smallboote zum ersten mal zum Einsatz.

Das lockte den Drachen aus seiner Höhle und die Saaligatoren der TSG Calbe Abteilung Kanu fuhren zum Hufeisensee nach Halle.

Da wir selber nicht über ein Smallboot verfügen, war es schon eine Herausforderung dieses sensible Boot unter Wettkampfbedingungen auszuprobieren. Siegen, Verlieren, Kentern, alles war drin. Aber der kleine Drachen flog und die Saaligatoren erkämpften sich im ersten Zeitfahren über 220m den 1. Platz mit 2 Sekunden Vorsprung vor ihren Gegnern. Die nächsten beiden Zeitrennen liefen ähnlich gut und ließen für das Finale alle Wünsche offen.

Zwischen den Smallbootrennen startete unser Team natürlich auch im Standartboot. Das heißt volle Besatzung im großen Boot.

Auch hier gab es am Hufeisensee eine Neuerung. Zwischen den Standartbooten wurde ein Dreikampf ausgetragen. Das bedeutet drei verschiedene Strecken (50m- Sprint, 220m- Sprint und 1000m Mittelstrecke) wurden zu einem Gesamtergebnis zusammengefasst, was bis zur Siegerehrung jedoch keiner der Teams wusste.

Hoch motiviert und angespornt durch die sehr guten Ergebnisse im Smallboot wurden alle Rennen in Spitzenzeiten gefahren. Im Vergleich zum letzten Wettkampf in Königs Wusterhausen erreichten wir für unser Team Bestzeiten und diese bescherten uns letztendlich im Dreikampf der Standartboote einen hervorragenden 2. Platz.

Jetzt stand nur noch das Finale im Smallboot aus. Unter schwierigen Startbedingungen und mit angespannten Nerven kamen die Saaligatoren als Dritte ins Ziel. Das ist für unseren 1. Wettkampf in dieser Bootsklasse ein tolles Ergebnis und es hat uns gezeigt, auch der kleine Drachen kann gut fliegen.

Ein großes Dankeschön an das gesamte Team der Saaligatoren. Es war wieder ein sehr schöner und erfolgreicher Tag.

Ein großes Lob auch an die Organisatoren des 13. Halleschen Drachenbootcups. Wir sehen uns sicher im nächsten Jahr wieder, dann am Osendorfer See.

Smallboat - Drachenbootwettkampf 2019 in Halle

Drachenbootwettkampf 2019 in Halle

Team Saaligatoren - Drachenbootwettkampf 2019 in Halle