Saaligatoren beim 18. Drachenbootcup in Königs Wusterhausen

Calbenser erfolgreich gegen 36 Teams

Saaligatoren beim 18. Drachenbootcup in Königs Wusterhausen

Am vergangenen Samstag fuhr das Drachenbootteam der TSG Calbe zu seinem ersten Outdoor-Wettkampf in diesem Jahr nach Königs Wusterhausen. Da wir bereits im vergangenen Jahr sehr erfolgreich mit dem 2. Platz bei diesem Drachenbootcup abgeschnitten hatten, stand die Frage, können wir das in diesem Jahr wiederholen oder sogar verbessern? Hoch motiviert machten sich dann Samstagfrüh bereits um 6.00 Uhr 20 Sportler auf den Weg nach Königs Wusterhausen.

In diesem Jahr waren 36 Teams gemeldet. Die meisten von Ihnen sind uns bereits gut bekannt. Und ich denke, auch das Team der Saaligatoren ist spätestens seit dem letzten Jahr Vielen ein Begriff.

Gestartet wurde über die Sprintstrecke von 250m und erstmalig in diesem Jahr auch über 1000m. Bei der 250m-Strecke wurden 2 Vorläufe gefahren. Unser erster Start ging wie fast bei jedem Wettkampf etwas holprig los. Aber dann konnten wir uns von Rennen zu Rennen steigern. Die jeweils schnellste Zeit aus den Vorläufen wurde mit der Zeit des anschließenden Zwischenlaufs addiert. Anhand dieser Zeiten erfolgte die Einstufung für die Finalläufe in die verschiedenen Leistungsklassen: Premium, Sport und Fun. Wir erreichten das A-Finale in der Kategorie Sport.

Jetzt hieß es nochmal volle Konzentration. Der Start muss bei dieser kurzen Strecke auf den Punkt genau passen, um dann kraftvoll und vor allem synchron mit einer hohen Schlagzahl in den Streckenschlag über zu gehen. Alles hat gepasst. Und am Ende hieß es dann Platz 1. Der Jubel war riesen groß und Ansporn für die noch ausstehenden 1000m. Über diese Strecke gingen noch 21 Teams an den Start. Auch dieses Rennen lief hervorragend und wir konnten hinter den Booten der Premium-Klasse einen tollen 7. Platz erzielen.

Jetzt mag bei Außenstehenden vielleicht der Eindruck entstehen, hier geht es nur um Leistung und gute Ergebnisse. Das ist auf keinen Fall so. Die Saaligatoren sind ein bunt gemischter „Haufen“ von Männern und Frauen im Alter zwischen 18 und 58 Jahren. Was uns verbindet, ist die Freude an sportlicher Betätigung auf dem Wasser und gemeinsamen Unternehmungen auch außerhalb des Drachenbootsports.

Der Tag in Königs Wusterhausen hat einmal mehr gezeigt, was für ein tolles und auch recht verrücktes Team wir geworden sind.

 An dieser Stelle auch ein großes Lob an den Veranstalter WSV Königs Wusterhausen für eine ausgezeichnet organisierte Veranstaltung, angefangen beim Rennablauf, über die Verpflegung bis hin zum Rahmenprogramm. Im nächsten Jahr sind wir auf jeden Fall wieder mit dabei.

Und sollte der Ein oder Andere jetzt neugierig geworden sein, kann er sich gern bei der TSG Calbe, Abt. Kanu beim Team der Saaligatoren melden. Bei uns ist jeder herzlich willkommen.