Crosslauf der Kanuten

Crosslauf der Kanuten

Pünktlich zum 1. Wochenende im November wurde zum Crosslauf der Kanuten geladen – erstmalig in Wolmirstedt.

Für die Mehrzahl der Sportler ist es der letzte Wettkampf des Jahres 2017 aber auch zugleich der Beginn der paddelfreien Zeit, lediglich die „Großen“ paddeln solange die Flüsse noch eisfrei sind. Dass der Lauf und das Hallentraining sehr wichtig sind für die Wassersportler dokumentiert sich in dem Kanutenspruch:„Weltmeister werden im Winter gemacht“. So war es auch nicht verwunderlich, dass der Teilnehmerzahl kaum Wünsche offen ließ. Gut 250 Sportler aus 12 Vereinen kämpften um die Besten über 400m (Kleinste) bis 4 km.

Die Calbenser reisten in diesem Jahr nur mit einer 15  Sportlern im Schülerbereich an. Dabei waren fast alle Altersklassen mit Calbenser Sportlern besetzt – jedenfalls bei den Jungen.

Der Anfang war schon Spitze, Anton Tietze rannte wie ein kleiner Blitz und siegte deutlich den 400m-Lauf der sogenannten Bambinos (Jahrgang 2011 und jünger), Maja Schröter konnte bei den Mädchen eine Bronze-Medaille erkämpfen.

Die Altersklasse Jahrgang 2010 musste schon 800m absolvieren. Da gelang wieder einem Tietze – diesmal dem größeren Bruder Paul sehr gut. Er ließ nur einen vorbei – Platz 2 für ihn.

Und dann wurde es richtig schwer. Für die Jahrgänge ab 2009 standen 1,8 km auf dem Plan. Das muss erst einmal gelaufen werden. Geschafft haben es alle – aber nur einer der Calbenser schaffe es nach ganz oben – Paul Schöbel bei den Jungen des Jahrganges 2005.

Besonders spannend – die Staffel am Ende. Hier waren es wieder unsere Jüngsten die Edelmetall nach Calbe holen. Die Staffel Tietze-Schröter-Berner erliefen sich Platz 3 in der 3x400mStaffel der Küken.

Zusammenfassend muss man sagen – die Calbenser Sportler haben gute bis sehr gute Leistungen gezeigt. Was aber wichtig ist – sie haben alle das Letzte aus sich rausgeholt – auch wenn einige das Laufen wirklich nicht mögen. Einige haben aber auch gesehen – beim Laufen sind noch Reserven vorhanden.