Pokale für die Calbenser Kanuten auf der Jeßnitzer Sprintregatta

Beginn der Herbstsaison 2017

Pokale für die Calbenser Kanuten auf der Jeßnitzer Sprintregatta

Mit dem Schulbeginn in Sachsen-Anhalt beginnen erwachen auch die Kanuten aus ihrer Sommerpause und begingen mit der Sprintregatta in Jeßnitz den Start der Herbstsaison.

Jeßnitz als Hochburg der Canadiersports – (die knieenden Kanuten mit Stechpaddel) lockt natürlich zumeist die auf Canadiersport spezialisierte Vereine an. Aber auch für die TSG ist diese 200m ein Fixpunkt im Wettkampfjahr 2017. Hier auf der Mulde fährt man  anders als bei den übrigen Wettkämpfen gegen die Strömung. Da ist bei allen Sportlern ein hohes Maß an Kraft aber auch an Taktik gefragt. Manchmal entscheidet schon der Weg mit viel oder wenig Strömung entscheidet über Sieg oder Niederlage. Außerdem war  auch das kalte nieseligen und windige Wetter war als andere als einladend

Die Calbenser Kanuten haben diese Herausforderung offenbar hervorragend gemeistert. 6 Siegerpokale gingen nach Calbe, dazu kam 2mal Platz 2 und 5mal Platz 3. Für eine Regatta mit nur einer Strecke ist das ein gutes Ergebnis.

Bester Sportler aus Calbenser Sicht war zum einen eine unserer Jüngsten – Jasmin Schröder fuhr im KI als erste über die Ziellinie, holte zusammen mit Emma Günther den 2. Im KII und erhielt sogar für die Absolvierung der 200m Strecke im KIV ebenfalls einen Pokal.

Zum anderen zeigte der für das Kanuteam fahrende Jonas Schöbel (Sch A) was er konnte. Er gewann im KI und zusammen mit Lukas Weber im KII.

Die anderen Pokale für Calbe gingen an Paul Schöbel im KI und dem Jugendfahrer Tim Germann. Kein Pokal aber dennoch hervorragend waren die Einerleistungen von Pepe Conrad ( Sch C), Peter Cleve (Schüler B 07) und Jens Adam (AK) – alle konnten einen dritten Rang erkämpfen. Ebenfalls Platz 3 erkämpfen sich die Zweier Germann-Sandau und Böhm-Wendtland in ihren Altersklassen sowie der KIV der Schüler B (Schöbel-Bierig-Cleve-Ochsendorf).

Alles in allem ein sehenswertes Ergebnis, auf das man aufbauen kann. Nächste Woche geht es dann mit größere Mannschaft zur Wusterwitzer Sommerregatta. Die Ergebisse von Jeßnitz lassen auf einen Medaillenregen hoffen.