Athletikpass

Wettkampfjahr 2016 – Kanuten beginnen mit Athletik.

Athletikpass

Kaum ist das alte Jahr vorbei, haben die Kanuten aus Calbe ihren ersten Herausforderungen zu meistern. Getreu nach dem Motto „Die Weltmeister im Kanu werden im Winter gemacht“ liegen die Wassersportler aus Calbe im Winter nicht auf der faulen Haut sondern trainieren Athletik und Kraft in der Halle, laufen viel und fahren zum Schwimmen.

Natürlich werden müssen die erlernten Fähigkeiten unter Beweis gestellt werden. Bereits zur guten Tradition geworden ist der Athletikpass. Bei diesem Athletikwettkampf müssen die Sportler je nach Alter 4 (für Bambinis) oder 6 Disziplinen absolvieren: einen Wechselsprint, Gewandheitslauf, Seitspringen und Über die Bank ziehen für die Kleinen sowie Wechselsprint Gewandheitslauf, Seilspringen, Rumpfheben und Liegestütze für die Großen. Für die kommt zur Krönung die Kletterstange hinzu. Je nach Ergebnis erhalten die Kinder nach der Auswertung Gold, Silber, Bronze oder eine Teilnehmer bzw. Bambiniurkunde.

In der Gruppe der Bambini kämpften 14 Sportler im Alter von 2009 bis 2012. Da waren Teile wie Vorwärtsrolle zum Teil schon eine Herausforderung, welche aber von allen gemeistert wurde. Besonders hervorgetan hat sich hier Jason Tietze, der mit 41 Punkten schon fast den Bronzepass erworben hätte (und das nur mit 4 Übungen), gefolgt von Lara Berner mit 39 Punkten und Willy Schröter mit 38,6 Punkten. Alle Teilnehmer erhielten eine Bambini-Urkunde.

Bei den Großen ging es dann richtig zur Sache. 7 mal konnte Bronze vergeben werden. Hervorzuheben hier Lukas Weber, der mit 64 Rumpfheben und und 142 Seildurchschlägen in Richtung Silber unterwegs war, aber leider beim Gewandheitslauf Boden verlor und so mit 58 Punkten einen sehr guten Bronzepass errang. Lukas Ochsendorf war überall gut unterwegs, stach mit 51 Liegenstützen hervor und lag am Ende mit 64 Punkten einen Punkt unter Silber.

Silber konnte auch 7mal vergeben werden. Andre Bartsch (66 P.) war Bester im Wechselsprint, Paul Schöbel (74 P.) und Simon Berner (81 P. waren in 7 Sek die Kletterstange oben, Phillip Sandau (76 P.) schaffte mit 152 die meisten Seildurchschläge. Linda Rosteck (78 P.), Erik Freund (79 P.)und Jonas Schöbel (80 P.) waren überall unter den Vordersten und hatten keinen Ausrutscher. Aber es reichte nicht für Gold. Das erreichte in diesem Jahr nur einer – Leo Gehrmann, er brauchte nur 21 Sek. für den Gewandheitslauf, machte 63 Rumpfheben, 52 Liegestütze und 144 Seildurchschläge – am Ende waren es 88,6 Punkte und damit knapp Gold! Herzlichen Glückwunsch. Bleibt zu hoffen, dass weiter kräftig traininiert wird und die Calbenser Kanuten zum Landesathletikwettkampf im März ebenso gute Ergebnisse erzielen.