25. Ostdeutsche Meisterschaft – Höhepunkt der Saison 2015

25. Ostdeutsche Meisterschaft – Höhepunkt der Saison 2015

Am vergangenem Wochenende fand mit der 25. Ostdeutschen Meisterschaft der Höhepunkt der Sportler der TSG Calbe statt. Knapp 900 Teilnehmer aus 64 Vereinen aller5 ostdeutscher Länder kämpften von Donnerstag abend bis Sonntag nachmittag dabei um Medaillen in einer Vielzahl von Disziplinen.

Für die Alterklassen der Schüler standen dabei neben den klassischen Paddelstrecken der Mehrkampf  auf dem Plan. Für die Schüler B (Jahrgang 2004 und 2003) hieß das 1000m Laufen, Medizinballwerfen und als Abschluss am Sonntag 2000m paddeln. Bei einem Teilnehmerfeld von über 50 Sportler war Medaille für die Calbenser ein unüberwindbare Aufgabe. Mit dem 4. Platz war hier Linda Rosteck ganz knapp vorbeigeschrammt.

Die Schüler A mussten im Mehrkampf noch etwas mehr absolvieren. 100m und 1000m Paddeln, 1000m Lauf, Medizinballweitwurf und Schlussweitsprung waren die gefürchteten Disziplinen. Aber auch hier kam mit Lena Wiescholek nur eine aus Calbe stammende Sportlerin mit Platz 5 dem Medaillenplatz lediglich nahe.

Bei den klassischen Paddelstrecken war die Konkurrenz natürlich ebenso stark im Schüler und Jugendbereich. Bis zu 8 Vorläufe für eine Altersklasse- da war schon die Endlaufteilnahme ein Achtungszeichen. Über eine Endlaufteilnahme konnten sich bei diesen Altersklassen Linda Rosteck, Lena Wiescholek (für das Kanuteam Sachsen-Anhalt startend) und Josephin Bergmann (für den SCM startend) im KI freuen.

Die Altersklasse ab Junioren kamen zum Teil ohne Vorläufe aus. Hier erfüllte sich nun auch der Medaillentraum der TSG. Über 200m schnappte sich Thomas Stimpel eine Bronzemedaille, über 1000m war es Andreas Wiederhold im KI. Zusammen fuhren sie dann im KII noch eine Silbermedaille ein.

Für die am Sonntag stattfindenden Langstreckenwettkämpfe hatte sich die Calbenser einiges erhofft. Der KIV der Schüler B, der über 500m den 5. Platz erkämpfte liebäugelte mit einem Medaillenrang, und Josephin Bergmann wollte über ihre Lieblingstrecke im KI ebenfalls ganz vorne mitfahren. Aber die Sportler hatten die Rechnung ohne den Wirt gemacht – beide Boote mußten krankheitsbedingt am Sonntag früh gestrichen werden.

Alles in allem ein respektabeles Ergebnis aber ohne das letzte Stück Glück am Ende. Bleibt zu hoffen das die beiden Calbenser Teilnehmer an der Deutschen Meisterschaft (Lena Wiescholek vom Kanu-Team und Josephin Bergmann (SCM) im August fit sind und hier ihre Trümpfe ausspielen können.

Für die Sportler der TSG heißt es Sommerpause bis zum September.