24. Große Brandenburger Regatta

Saisonhöhepunkt für die Calbenser Kanuten

24. Große Brandenburger Regatta

Wie in jedem Jahr beginnt auch das Jahr 2015 mit einem Kracher – der großen Brandenburger Regatta. Bei wechseldem aber nahezu durchgängig trockenem Wetter tummelten sich an diesem Wochenende mit ca. 800 aktive Teilnehmer aus 90 Vereinen aus dem ganzen Bundesgebiet, Tschiechien und der Slowakai in Brandenburg – und trotz der diesjährigen Begrenzung der Sportler ab Jahrgang 2003 und älter ist sie immer noch eine der größten Wettkämpfe im Rennsportbereich und in vielerei Hinsicht eine Herausforderung für die Sportler.

Aus Calbe waren knapp 15 Sportler am Start und somit etwas weniger als im vergangenem Jahr Den Anfang machten am Freitag die Vor- und Zwischenläufe über 500m. Hier gelang nahezu allen aus Calbe, den Zwischenlauf zu erreichen. Bis zum Endlauf kamen jedoch nur nur wenige.

Am Samstag standen neben den Vorläufen über 200m die Rennen  die lange Strecke auf dem Plan. Besonders beeindruckend sind hier immer wieder die Massenstarts, bei denen bis zu 75 Boote gleichzeitig am Start stehen, besonders wenn diese in vielen kleinen Runden Meister von Wendefahren, Ausweichen, Wellenmeistern mehr als gefragt waren. Erfolgreich waren Linda Rosteck (4. Im KI über 2000m der weibl Sch B), Jens Adam mit einem Sieg im Rennen der AK A und Andreas Wiederhold mit einem 2. Platz im Rennen der AK B. Die nunmehr für den Sportclub Magdeburg startende Josephin Bergmann erkämpfte sich über die 5000m den 1. Platz im KI.

Der Sonntag stand im Zeichen der Finals über 500m. Von den über Vorläufe ausgetragenen Rennen konnten sich aus TSG-Sicht nur Linda Rosteck (Sch B) sowie  Ole Stüwe (Sch B) im KI und mit Jonas Schöbel im KII Schöbel-Stüwe (Sch B) für den Endlauf qualifizieren. Am Ende erreichten der KII Platz 4, Linda Platz 6 und Ole Platz 8.

Ebenfalls unter die Medaillenränge fuhren die Herren der AK. Am Ende ging Gold an Jens Adam bei den Herren AK A, Silber an Andreas Wiederhold und in der AK B und für den KII Stimpel-Wiederhold noch einmal Silber.

Die den Sportclub Magdebuerg startende Josephin Bergmann erreichte im KI über 500m Platz 3.

Alles in allem ein durchwachsenes Ergebnis für Calbe, besser als im letzten