Ostdeutsche Meisterschaft 2014

Höhepunkt des Wettkampfjahres

Ostdeutsche Meisterschaft 2014

Am vergangen Wochenende stellten sich die Kanuten aus Calbe ihrer gesamten Konkurrenz aus Ostdeutschland – Höhepunkt eines jeden Jahres.

500m, 1000m und 2000m, für die Sportler ab Jugend auch die 200m standen an diesen verlängerten Wochenende auf dem Plan. Die Schüler hatten Mehrkampf (Schüler B: Lauf, Kugel und 100m paddeln; Schüler B Lauf, Kugel, Schlusssprung, 100m und 2000m paddeln) zusätzlich zu absolvieren. Teilnehmerfelder von bis zu 50 Sportler war dabei durchaus üblich. Da war eine Endlaufteilnahme über die Kurz- bzw. Mittelstrecke schon etwas besonderes.Von den für die TSG Calbe startenden Sportler war diese nur wenigen gegönnt.

Ole Stüwe schaffte es im KI als auch im KII zusammen mit Jonas Schöbel in den Endlauf. Im KIV in der Besetzung Stüwe-Schöbel-Web er-Schröder erkämpften sie mit einem 2. Platz sogar den Sprung aufs Treppchen.

Neben den sehr jungen Männern erreichten noch die älteren Semester Medaillenplazierungen für die TSG. Jens Adam wurde über 1000m 1. und über 200m 2. der Altersklasse A. Der KII Wiederhold-Stimpel erkämpfte sich eine Silbermedaille über 1000m.

Einige Schüler A der TSG fahren in der Auswahlmannschaft „Kanuteam Sachsen-Anhalt“. Hier war es wieder einmal Josephin Bergmann die mit einem 2. Platz im KI über 500m und mehreren Siegen im Mannschaftsboot mit ihrer Leistung überzeugte. Im Mehrkampf schaffte auch sie den Sprung auf Treppchen nicht, zwar gewann sie die 2000m und wurde 7. im Sprint – aber mit mäßigen Leistungen in den übrigen Disziplinen war es nur der undankbare 4. Platz.

Die Calbener Schüler (A und B) schnitten im Mehrkampf insgesamt eher schlecht als recht ab. Lediglich Linda Rosteck konnte mit 8. Plätzen im Lauf und Paddeln und einem 10. Im Kugelwurf insgesamt den 6. Platzerkämpfen. Im übrigen kam keiner unter die ersten 10.

Alles in allem Ergebnisse, die für die im August stattfindende Deutsche Meisterschaften zu Hoffnungen Anlaß geben aber auch Ergebnisse, die Ansporn geben, das vorhandene Potential insbesondere im Mehrkampfbereich mehr auszubauen.

Hoffen wir, dass unsere Sportler ihre Leistungen in der nächsten Woche zur Landesmeisterschaft über die Mittelstrecke noch besser unter Beweis stellen können.