Regattaauftakt 2014 beginnt mit Höhepunkten

Landesmeisterschaft Lange Strecke gefolgt von der Großen Brandenburger

Regattaauftakt 2014 beginnt mit Höhepunkten

Zeit zum Aufwärmen gab es in diesem Jahr zum Regattaauftakt nicht. Die Calbenser Kanuten mussten mit der Landesmeisterschaft über die Lange Strecke und der darauffolgenden Großen Brandenburger Regatta gleich zu Beginn des Jahres 100%ig fit sein.

Die Landesmeisterschaft mit knapp 300 Teilnehmer aus Sachsen-Anhalt fand in diesem Jahr an einem relativ außergewöhnlichen Standort statt – auf dem kleinen Salker See, da die sonstigen Regattastrecken für die Lange Strecke infolge des Hochwassers 2013 immer noch nicht befahrbar sind.

Dennoch - die Sportler waren hochmotiviert – endlich Paddeln und dann noch bei so gutem Wetter. Aber nicht alle Calbenser konnten ihre Höchstleistungen abrufen.

Bei den Schüler C erreichte Erik Freund im KI einen hervorragenden dritten Platz und erkämpfte zusammen mit seinem Zweierpartner Paul Schöbel den Landesmeistertitel. Bei den Schülern B war es Linda Rosteck, die für Calbe absahnte: Landesmeister im KI und zusammen mit Lisa Ruttke Platz 3 im KII. Ole Stüwe holte bei den Jungen dieser Altersklasse den 2. Platz.

In der Altersklasse der Schüler A startet Justin Heinze ab dieser Saison nunmehr im Canadier und war hier gleich mit dem 3. Platz erfolgreich. Tim Germann und Josephin Bergmann fuhren für die Auswahlmannschaft Kanuteam Sachsen-Anhalt. Beide wurden Landesmeister in ihren Altersklasse. Bei den Herren konnten Jens Adam und Marko Heinze mit Medaillen aufwarten.

Die Teilnehmerfelder der Großen Brandenburger Regatta am folgenden Wochenende waren erheblich größer. Schließlich waren bei dieser Regatta über 1000 Teilnehmer aus Polen, Tschechien, Slowakei, Ukraine, Dänemark und aus ganz Deutschland am Start. Dazu kamen Kälte und Wind – also kein Zuckerschlecken für die Sportler.

Für die Schüer B war es zum Teil eine absolut neue Erfahrung aus dem sogenannten Startschuh zu starten. Um so erfreulicher, dass diese im KIV über 500m in der Besetzung Gottschalk-Weber-Schöbel-Stüwe sogar mit einer Silbermedaillie endete.

Bei den Schülern A merkte man sehr deutlich die starke Konkurrenz inbesondere aus Dänemark. Kein Starter der TSG konnte sich in die Medaillenränge vorkämpfen. Die fürs Kanuteam startenden Mädchen Joephin Bergmann und Lena Wiescholek errangen Edelmetall in den Mannschaftsbooten, Josephin Bergmann sogar eine Silbermedaille im KI über 2000m.

Edelmetall für die TSG holten wieder einmal die Senoiren nach Calbe. Jens Adam wurde 2. Im KI der AK A über 500m und errang zusammen u.a. mit Andreas Wiederhold im KII über 500m und KIV über 1000m Edelmetall.

Alles in allem zwei anstrengende Wochenenden, die einige Wünsche offen ließen. Abschließlich noch ein Dank an die mitreisenden Eltern für die Hilfe bei der Betreuung der Kinder