Karl Diesing ist gestorben

Die Kanuten trauern um das letzte Gründungsmitglied

Karl Diesing ist gestorben

Wie ein kleines Lauffeuer verbreitete sich die Nachricht unter den Calbenser Kanuten – Karl Diesing ist gestorben.

Karl Diesing wurde am 6. März 1910 geboren. Er kannte noch die Anfänge im Schwimmclub "Nixe", die 1930 in der Gründung der Kanu-Abteilung des Arbeiter-Turn- und Sportvereins Calbe gipfelten. Er war das letzte lebende Gründungsmitglied.

Karl baute schon 1932 das 1. Bootshaus in Calbe mit auf, war dabei als in den 40er Jahren von den 30 Mitglieder 27 arbeitslos waren, überstand den Krieg und auch die Zeit des Verbots des Kanusports als schwerathletische Sportart bis 1949.

Wie alle Kanuten in dieser Zeit war er ein begeisterter Wanderfahrer und gehörte zu den Calbensern, die jeden Sommer die „Insel“ in der Nähe von Brandenburg bevölkert.

Sein Leben war immer verbunden mit dem Bootshaus in Calbe. Als Rentner war er jahrlang ein strenger Hüter von Ordnung und Disziplin im Bootshaus und manch Kind hatte schon ein bisschen Angst vor dem strengen Herrn Diesing.

Auc h als er später zu seinen Kindern nach Magdeburg zog, verlor er doch nie das Interesse an Calbe und dem Kanusport. Regelmäßig wurde er von seinen Enkel nach Calbe geholt.

Als in diesem Jahr Calbe und insbesondere das Bootshaus von dieser verheerenden Flut heimgesucht wurde, war es für ihn selbstverständlich, den Aufbau des Bootshauses mit einer Spende zu unterstützen.

Mit Karl Diesing geht ein Stück Kanugeschichte – ein 83jährige Mitgliedschaft - zu Ende. Wir Kanuten werden ihn nicht vergessen.

Christel Löbert

Im Auftrag der Abteilung Kanu