8. Herbst-Cross-Lauf in Magdeburg

Beginn der Wintersaison für die Kanuten

8. Herbst-Cross-Lauf in Magdeburg

Pünktlich zum 1. Wochenende im November luden die Kanuten des KKB Magdeburg zum traditionellen Herbstcrosslauf ein. Für die Mehrzahl der Sportler ist es der letzte Wettkampf des Jahres 2013 aber auch zugleich der Beginn der paddelfreien Zeit, lediglich die „Großen“ paddeln solange die Flüsse noch eisfrei sind. Dass der Lauf und das Hallentraining sehr wichtig sind für die Wassersportler dokumentiert sich in dem Kanutenspruch:„Weltmeister werden im Winter gemacht“. So war es auch nicht verwunderlich, dass der Teilnehmerzahl kaum Wünsche offen ließ.knapp 200 Sportler aus 10 Vereinen kämpften um die Besten über 400m (Kleinste) bis 3,7 km.

Die Calbenser reisten mit einer 35 Sportlern im Alter von 3,5 bis 40 Jahren an. Schon der erste Wettkampf sorgte für Freudensprünge. Unsere Kleinsten (Jahrgang 2007 und jünger) hatten ihren 1. Wettkampf überhaupt – sie hatten 400m zu überstehen. Hier gewann Moritz Kruse, Linus Gottschalk wurde 3. (beide Calbe) – und das bei 16 Teilnehmern. Bei den Mädchen holte Annabell Wiederhold ihre erste Bronzemedaille.

Die Schüler B und C hatten eine 1,5 km Strecke zu schaffen. Bei den Jungen des Jahrgangs 2005 verfehlte Paul Schöbel nach einem weltmeisterreifen Fotofinish knapp den Sieg – Rang 2 für ihn. Die Rennen der Schüler B waren fest alle stark besetzt und hart umkämpft, doch hier reichte es nicht für einen Medaillenrang für Calbe, lediglich bei den Mädchen des Jahrganges 2003 konnten Linda Rosteck Gold und Joane Werner Bronze für Calbe erkämpfen.

Bei den Rennen ab Schüler A ging es dann ans Eingemachte – 3,7 km Damm hoch, Damm runter und durch Schlamm. Da sollte man nicht aus Zucker sein. Besonders gut aus Calbenser Sicht setzen sich Marius Mohn (Jahrgang 89) und Justin Heinze (Jahrgang 2000) in Szene. Beide konnten einen dritten Platz erkämpfen. Josephin Bergmann konnte beim Lauf der Schülerinnen A den 2. Platz erkämpfen. Auch die Herren taten sich diese Strapazen an. Bei konnte Marko Heinze mit einem 2. Platz den doch deutlich jüngeren Vereinskamraden Jens Adam (3. Platz) hinter sich lassen.

Zusammenfassend muss man sagen – die Calbenser Sportler haben gute bis sehr gute Leistungen gezeigt. Was wichtig ist – sie haben alle das Letzte aus sich rausgeholt – auch wenn einige das Laufen wirklich nicht mögen. Einige haben aber auch gesehen – beim Laufen sind noch Reserven vorhanden.

Einen Dank an die vielen Eltern die problemlos den Transport der vielen Sportler abgesichert haben.