Regatta Friedersdorf 2011

Ergebnisse der Friedersdorfer Regatta 2011 auf dem

Regatta Friedersdorf 2011

30. Muldenstausseeregatta in Friedersdorf

Die jüngsten Calbenser Kanutinnen wieder erfolgreich.

Während am Wochenende in Calbe ein kleines Unwetter tobte, meinte es der Wettergott gut mit Kanusportlern, die sich in Friedersdorf zu einer hochklassig besetzten Veranstaltung trafen. Knapp 500 Sportler von 30 Vereinen aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Brandenburg kämpfen über Mittel- und Sprintstecken um Medaillen.

Für die Sportler der Schüler B (Jahrgang 1999-2001) waren an diesem Wochenende nur Rennen über die 200m ausgeschrieben. Diese wurden über Qualifikation ausgefahren. Während die Mädchen fast durchgängig die Finals erreichten, schaffte es bei den Jungen lediglich Tim Germann (Jahrgang 2001) ins Finale. Hier fuhr er ein sehr guten Endlauf, mischte beim Kampf um Platz 2/3 mit, schrammte aber knapp an einer Medaille vorbei. Die Mädchen dieser Altersklasse waren einen Deut besser, auch wenn es hier nicht ganz auf oberste Treppchen reichte – jeweils Platz 2 für Josephin Bergmann (Jahrgang 2000) und Lena Wiescholek (Jahrgang 2001).

In den Mannschaftsdisziplinen gab es keine getrennten Rennen für jede Altersklassen, hier wurde ein Rennen für die gesamten Schüler B ausgefahren. Platz 3 erreichte dabei der Mädchen-Vierer in der Besetzung Bergmann-Stange-Jürgen-Ebert. In der 3x200m KI- Staffel gingen wieder die Medaillen an die Mädchen – Platz 2 an Bergmann-Ebert-Jürgen und Platz 3 an Stange-Wiescholek-Finkelmann. Das beste Ergebnis der Jungen war der 5. Platz der Staffel Berner-Germann-Heinze. Ganz anders der aus Calbe für das Kanuteam Sachens-Anhalt fahrende Schüler A Julius Schütt. Er gewann sowohl die Einer- als auch Zweierrennen über die Sprintstrecke und über die 500m. Hannes Sacher aus Calbe errang mit Jonas Seilz über 200m im KII den 3. Platz. Der Jugendfahrer Lukas Nitsche hatte sich ebenfalls gegen eine sehr große Konkurrenz durchzusetzen. Über 200m gelang ihm das mit Platz 3 sehr gut, über 500m war für Calbe wieder einmal nur der undankbare 4. Platz drin.

Last but not least – die Männer. Traditionell sind diese Rennen nicht so stark besetzt, wie die im Schüler- und Jugendbereich, anstrengend sind sie aber genauso. Platz 2 ging über beide Strecken bei den Senioren A an Jens Adam und Platz 3 ging über beide Strecken der Senioren B an Torsten Wiescholek.

Alles in allem waren es für Calbe mit Ausnahme von Julius Siegen beachtliche aber ausbaufähige Resultate. Dank an den Eltern für die Unterstützung und der Hilfe während des Wettkampfes.