1. Calbenser Dickbootcup

Kanusport mal ganz anders

Dass Kanusport vielfältig ist, weiß jeder, der sich schon einmal mit dieser Sportart näher beschäftigt hat. Dass es aber ein Sport für jedermann sein kann, wissen seit dem letzten Wochenende sehr viel mehr Leute.

Die TSG Calbe Abteilung Kanu lud ein zum 1. Calbenser Dickbootcup. Der Einladung sind 55 Mannschaften aus Calbe und der näheren Umgebung gefolgt. Da gingen Sportgruppen (Fußball, Handball, Badminton, Turnen, Tennis, Kraftsport), Firmen (Heuer, Sinhordach, Demele, Klavehn, Doppstadt, Cuno-Druck. Duphorn&Franke), Familienboote (Vier-Generationenboot Berner-Napp), ein Boot des Stadtrates und eines unserer Gewerbetreibenden sowie ganz einfach zusammen gewürfelte Boote an den Start. Auch Wandersportgruppen aus anderen Städten wie Barby und Roßlau waren mit von der Partie.

550 Aktive und ca 1000 Zuschauer verfolgten die Rennen, welche auf der Saale direkt vor dem Calbenser Bootshaus ausgetragen wurden. Die Mannschaften wurden in acht Gruppen aufgeteilt. Hier fuhr jeder gegen jeden in Rennen zu je zwei Booten. Mittag begannen die 162 Rennen der Vorrunde, ca 18.30 waren diese beendet. Die ersten beiden jeder Gruppe qualifizierten sich in Achtelfinale.

Nach dem Viertelfinale standen mit „pump in action“, „die Selbstabholer“, „Badmen“ und „Holzmichl“ die vier Finalisten fest. Denn das Finale wurde mit 4 Booten gefahren.

Nach einem sehr knappen Rennen konnten sich die Badminton-Sportler (Badmen) gegen die Kraftsportler (pump in action) und der Firma Demele (Holzmichl) durchsetzen und konnten den 1. Calbenser Dickbootpokal ihr Eigen nennen. Neben dem Gesamtpokal wurde auch das Beste Frauenboot mit einem Pokal geehrt, die Frauen der Firma Cuno gewannen die Vorrundenkämpfe und waren somit Sieger des Frauenpokals.

Möglich war diese Veranstaltung nur durch die viele Hilfe, die die Abteilung Kanu erfahren hat. Da wären zu allererst die Babyer Sportfreunde zu nennen, die uns mit Ausrüstung und vielen Mannschaften und vor allem mit Steuerleuten halfen. Dann waren da unsere vier „Trainer“ Schütt, Berner, Wenksus und Schmidt, die vielen Mannschaften zum Training rund um Uhr zur Verfügung standen. Auch Firmen wie Cuno, Klavehn, Duphorn und Franke unterstützen uns im Vorfeld. Das THW Calbe und das Rote Kreuz waren zur Absicherung vor Ort. Aber es halfen uns vor allem ganz viele Calbenser Kanuten und deren Freunde. Ohne sie wäre diese Veranstaltung nicht möglich gewesen.

Die Abteilung Kanu verspricht im Gegenzug, nächstes Jahr wieder anzutreten und zu versuchen es noch besser zu machen.



Hinweis: Bilder gibt es hier: -- BILDER --