Herbstregatta 2007 in Calbe

Herbstregatta 2007 in Calbe

Saisonabschluss auf der Saale


Zum vierzigsten Male lud am vergangenen Wochenende die Abteilung Kanu der TSG Calbe zur alljährlichen Herbstregatta ein. Insgesamt 18 Vereine aus 3 Bundesländern meldeten ihre Sportler zu den 2000, 500 und 200-Meter-Rennen an. Für viele Kanuten zählt die Rennsportveranstaltung in Calbe zum Saisonabschluss, bei dem noch einmal alles gegeben werden kann. Besondere Anstrengungen waren auch nötig, denn vor allem am Samstag hatten die mehr als 250 aktiven Sportler gegen starken Wind anzukämpfen. So kam es, dass der eine oder andere noch einmal ein unfreiwilliges Bad in der Saale nahm. Doch mit der schnellen Hilfe der Motorbootbesetzungen und der erstklassigen Unterstützung der DLRG Magdeburg musste niemand lange im Wasser treiben.

Am Samstag standen die Entscheidungen im KI über 2000m und 200m auf dem Plan. Nachdem diese „Wertungswettkämpfe“ geschafft waren, war Spaßpaddeln in den schon fast zur Tradition gewordene Familienrennen angesagt. Über 200 Meter paddelten Eltern-Kind, Bruder-Schwester, Cousin-Cousine, usw. gegeneinander. Für alle, die noch nicht so versiert waren, gab es natürlich die Möglichkeit, ein nicht so wackliges Wanderboot zu nutzen. Wie auch bei den Profikanuten wurden die Sieger mit Medaillen und Sachpreise ausgezeichnet.

Der Sonntag machte seinem Namen alle Ehre, denn er bescherte den Sportlern beste Bedingungen bei den Finalrennen über die 500 Meter. Im Einer, Zweier, Vierer, sowie in den Mix- und Staffelrennen hatten alle Aktiven noch einmal viel zu tun. Besonders spannend waren die Rennen der 6-7 jährigen Nachwuchssportler, denn viele der Jüngsten aus Calbe, Barby, Schönebeck und den anderen Vereinen, nahmen am Wochenende erstmals an einem Wettkampf teil. Angehörige und Übungsleiter feuerten lautstark ihre Sprösslinge an, die zum Teil erst wenige Monate oder Wochen im Boot sitzen. Siegreiche Calbenser waren u.a. Sebastian Dittbrenner (17), Madeleine Jürgen (7), Julius Schütt (7), Robert Möbes (12), Florian Hoffmann (14) (SCM). Bei den Mannschaftsbooten konnten im Kajak-Zweier Tim Gierats (10) – Julius Schütt, Robert Möbes zusammen mit dem Sportfreund Marcus Buhle (12) (vom Schönebecker SC), die Staffel der Schülerinnen B in der Besetzung Denise Dittbrenner (11) – Lina Eidt (10) – Conny Löbert (12) – Lea Stüwe (9) und weitere das Rennen für sich entscheiden.

Insgesamt erkämpften die 35 Sportler aus Calbe hervorragende 30 Erste, 15 Zweite und 13 Dritte Plätze und konnten somit vor den Nachbarvereinen Schönebecker SC und Blau-Weiß Barby den Gesamtsieg einfahren.

Für einen königlichen Abschluss sorgte unsere 6. Bollenkönigen, Lucie I.. Für das Gelingen dieser 2 hervorragenden Wettkampftage sorgten wieder einmal viele viele Helfer, die stundenlang buken, kochten, moderierten, Kinder betreuten oder für deren Sicherheit sorgten. Danke an alle, denen der Kanusport in Calbe soviel Anstrengung wert ist.

Ergebnisliste