Dickbootcup 2007

Dickbootcup 2007

Calbenser Dickbootcup - das Sommerevent für Calbe und Umgebung

Was - Sie wissen nicht was ein Dickboot ist und Sie kommen aus Calbe - das kann nicht sein, denn würde man den Erzählungen der letzten Tage Glauben schenken, war halb Calbe am Samstag, den 14.7. auf bzw. vor der Saale am Calbenser Bootshaus.


Grund: - 70 Mannschaften, davon 12 im Frauenbereich kämpften um den Sieg im 2. Calbenser Dickbootcup. Angetreten sind Mannschaften der unterschiedlichsten Zusammensetzung: Faltbootfahrer aus Rosslau, Biker aus Pömmelte, das Krankenhaus aus Schönebeck, Familienboote, Wohnviertelboote, verschiedenste Sportgruppen und viele viele Firmenboote aus Calbe.


Nach 130 Vorrundenrennen und einem Ausscheidungsrennen aufgrund von Punktegleichheit standen die 24 Boote im Mixbereich und die 6 Boote im Frauenbereich fest. Nun ging es über KO-Rennen (die so genannten "Zwölftel", "Sechstel" und "Drittel") bis ins mit 3 Booten besetzte Finale.

Die besten 3 Boote bei den Männer/Mix-Booten kamen mit "Hai-Happen" (Markus Mohn und Freunde), "40-Tonner" (Fuhrbetrieb Klavehn) und "Seewölfe"(Thomas Grube und Freunde) alle aus Calbe. Ein Einlauf war hier denkbar knapp, wenige cm ging das Boot der "Seewölfe" vor den "Hai-Happen" und den "40-Tonner" ins Ziel.
Im Frauenbereich hießen die Finalistinnen "Huppdohlen" (Gymnastikgruppe des SSV Barby) "Handballer Zicken de luxe" (Handballerinnen der TSG Calbe) und "Treibgut" (Firma Cuno). Hier war es fast so knapp wie bei den Männern. Am Ende konnten sich wie im Vorjahr die Damen der Firma Cuno durchsetzen. Knapp geschlagen die "Huppdohlen" vor den Handballerinnen.

Nach dem sportlichen Teil wurde von den Drachenbootlern der Abteilung Kanu das im Vorjahr geworbene Drachenboot zum Leben erweckt, anschließend die Schnellsten und Schönsten mit Preisen ausgezeichnet. Das schönste Outfit trugen übrigens die "Highländer" mit Schottenrock und Duddelsack.
Mit Musik der Gruppe "The Querbeat" feierten alle Teilnehmer, Gäste und Helfer einen so glaube ich, gelungenen Tag an der Saale. An dieser Stelle noch einmal ein großes Dankeschön an die Firmen Cuno, Klavehn, Duphorn&Franke, Kriener, Jänecke-Gas und die Bäckerei Stellmecke für ihre Unterstützung sowie an den Bollenverein und an alle superengagierten Helfer im Vorfeld und an diesem Tag. Es ist klasse, dass die Abteilung Kanu so viele hilfsbereite Mitglieder und Freunde hat. Danke!

Christel Löbert

zu den Bildern