Höhepunkt des Wettkampfjahres für die Calbenser Kanuten

Sportler der TSG Calbe (Saale) bei der 29. Ostdeutschen Meisterschaft in Brandenburg an der Havel

Höhepunkt des Wettkampfjahres für die Calbenser Kanuten

Am vergangenen Wochenende stellten sich die Kanuten aus Calbe (Saale) ihrer gesamten Konkurrenz aus Ostdeutschland – Höhepunkt eines jeden Jahres.

Bei bestem Wetter reiste die vergleichsweise kleine Mannschaft der TSG Calbe bereits am Donnerstag bei dem großen Wettkampf an. 7 Sportler im Schüler B-Bereich gingen für die TSG Calbe an den Start. Im Schüler A-Bereich traten die 5 Calbenser Kanuten für die Auswahlmannschaft „Kanuteam Sachsen-Anhalt“ an.

Nach dem Aufbau der Zelte stand vor dem eigentlichen Wettkampf noch ein Training der Mannschaftsboote auf dem Plan, denn für die Schüler B (Jahrgang 2007/2008) war es der erste Wettkampf auf der internationalen Regattastrecke.

Für die  Jungs der Altersklasse Schüler A (Jahrgang 2005/2006) ging es am Donnerstagabend schon einmal an den Start. Die 100 m Strecke stand auf dem Programm.

Am Freitag ging es für die Schüler zunächst zum Mehrkampf. Die Schüler B  mussten 2000m paddeln, den 1000m Lauf und Medizinballweitwurf absolvieren. Die Schüler A hingegen mussten 100m und 1000m paddeln und hatten beim Laufen eine Strecke von 1500m hinter sich zu bringen, Kugelweitwurf und Schlusssprung ergänzte den athletischen Teil.

Wieder an der Regattastrecke angekommen standen für unsere Sportler die folgenden Strecken auf dem Plan: 500m, 1000m und 2000m, für die Sportler ab Jugend auch die 200m.

Clara Jahn und Sophie Vu konnten sich im K2 über die 500m Strecke mit einem tollen 2. Platz direkt für den Endlauf qualifizieren. Im Endlauf belegten die beiden den 6. Platz. Über die 2000m Strecke belegten Sophie und Clara gemeinsam den 5. Platz. Auch im K1 lief es für Clara und Sophie zunächst richtig gut. Sie schafften den Sprung mit Platz 2 und Platz 6 in den Zwischenlauf. Dort fuhr Clara auf Platz 5. und Sophie auf Platz 7. Damit verpassten sie beide nur knapp den Endlauf.

Unsere Schüler B Jungs Henry Bertling, Jan Willi Schroeter, Arthur Zehle und Felix Geschke mussten sich gegen 29 Konkurrenten behaupten. Henry, Arthur und Felix konnten sich im K1 über die 500m für den Zwischenlauf qualifizieren. Im Zwischenlauf mussten sich die 3 allerdings der Konkurrenz geschlagen geben. Willi schaffte es leider nicht in den Zwischenlauf, da ihm während des Rennens das Steuerseil gerissen war.

Im K2 hingegen lief es für die Jungs sehr gut. Henry und Willi belegten Platz 6 und Felix und Arthur Platz 5 und konnten sich für den Zwischenlauf qualifizieren. Während des Zwischenlaufes wurde es dann am Ufer unruhig. Alle Sportler, Übungsleiter und Eltern feuerten ordentlich an, denn es wurde richtig knapp. Unsere Jungs belegten Platz 4 und 5.

Der Samstag war der erfolgreichste Tag für die Schüler B aus Calbe – der K4 Endlauf des Jahrgangs 2008 stand auf dem Plan – Jan Willi Schroeter, Henry Bertling, Arthur Zehle und Felix Geschke fischten sich die Bronzemedaille aus dem Beetzsee.

Leo Weber musste sich allein seinen Mitstreitern stellen, denn er war der einzige Calbenser Sportler in seiner Altersklasse. Im Vorlauf belegte er den 8. Platz und konnte sich leider nicht für den Zwischenlauf qualifizieren.

Alles in allem haben sich unsere B Schüler gut geschlagen und konnten auf der internationalen Regattastrecke Erfahrungen sammeln für die nächsten Jahre. Denn für die Schüler A und älter ging es hier um die Qualifizierung zur Deutschen Meisterschaft.

Allerdings hatten wir auch im Schüler A Bereich Sportler dabei, die das erste Mal bei der Ostdeutschen Meisterschaft starteten. Magnus Mohn und Collin Stegemann fuhren im Vorlauf im K2 über die 500m auf Platz 7 und mussten sich der überaus starken Konkurrenz geschlagen geben.

Peter Cleve und Justin Bierig gingen im K2 mit Mannschaftskollegen aus dem Kanuteam Sachsen-Anhalt an den Start.

Der Schüler A K4 Cleve – Stegemann – Bierig – Mohn fuhr im Vorlauf auf Platz 6. Im Zwischenlauf verpassten sie die Endlaufteilnahme.  

Paul Schöbel hingegen sicherte sich im K4 mit seinen Mannschaftskollegen des Kanuteams Sachsen-Anhalt mit einer Bootslänge Vorsprung im Vorlauf die Endlaufteilnahme. Im Endlauf am Sonntag paddelten sie auf einen souveränen 5. Platz. Auch im K2 über die 500m Strecke konnte sich Paul mit seinem Teamkollegen Erik Nikoleizig mit Platz 2 für den Zwischenlauf qualifizieren. Dort belegten sie ebenfalls Platz 2. Im Endlauf fuhren sie auf Platz 6. Paul sicherte sich mit beiden Endläufen die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft.

Auch für unsere ehemaligen Sportler aus Calbe (Saale), die nun für den SC Magdeburg starten, ging es um die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft.

Ole Stüwe, Lukas Weber und Jonas Schöbel starten im Bereich der Jugend. Im K1 über die 500m Strecke schafften es alle 3 bis in den Zwischenlauf. Über die 200m Strecke fuhr Jonas bis in den Zwischenlauf. Im K2 über die 500m Strecke gingen Jonas und Ole gemeinsam an den Start und fuhren bis in den Endlauf und belegten Platz 8. Lukas schaffte es mit seinem Mannschaftskameraden vom SC Magdeburg bis in den Zwischenlauf.

Über die 500m Strecke gingen Jonas und Ole jeweils mit anderen Sportlern vom SCM an den Start und qualifizierten sich hier ebenfalls bis in den Endlauf.

Ole startete auch im K4 über die 500m Strecke und belegte im Endlauf Platz 6.

Jonas und Ole qualifizierten sich also in den Endläufen für die Deutsche Meisterschaft.

Hannes Kuntze startet schon im Bereich der Junioren. Er ging über die 200m mit Raul Melzer an den Start. Sie belegten im Endlauf Platz 6. Über die 1000m belegte er mit seinem Mannschaftkameraden vom SCM den 8. Platz im Endlauf.

Im K4 hieß es dann für Hannes – Vizeostdeutscher Meister – er sicherte sich die Silbermedaille.

Auch Hannes konnte sich somit für Deutsche Meisterschaft im August qualifizieren.

Für die Calbenser Sportler geht es nach der Sommerpause bei den Wettkämpfen in Jeßnitz, Wusterwitz, Wengelsdorf und Calbe weiterhin um gute Platzierungen.

Den Teilnehmern an der Deutschen Meisterschaft wünschen wir alles Gute, eine erfolgreiche Trainingszeit und vor allem großartige Platzierungen.

Bilder dazu ansehen