Drachenbootfestspiele mit den Saaligatoren am Stausee Spremberg

Drachenbootteam beim Nachtwettkampf

Drachenbootfestspiele mit den Saaligatoren am Stausee Spremberg

Zum ersten Mal fanden sich die Saaligatoren bei den Wasserfestspielen in Neuhausen an Spree zusammen um am Freitagabend zunächst beim Nightrace zu starten. Gespannt war man, wie die Paddelei in der Dunkelheit stattfinden sollte. So waren die Bahnen mit farbigen Leuchtbojen abgesteckt, dass zumindest die Richtung nicht zu verfehlen war. Auch ein gleichlaufender Paddelschlag der 18 Sportler funktionierte dank des guten Trainings fast blind. Nach 2 Vorläufen qualifizierten wir uns auf dieser 100-m-Distanz für das C-Finale, gewannen dieses und belegten letztlich Platz 9 von 44 Booten. Anschließend stand der See in Flammen, sprich es gab zum Augenschmaus ein Feuerwerk mit anschließender Party im Festzelt.

Am Samstagmorgen ging es bei tropischer Hitze mit den Vorläufen über 250 m weiter, wir qualifizierten uns dabei zu unserer großen Freude in die Sport-Premium Klasse und erreichten im B-Finale den 3. Platz. Danach war der Tag noch nicht zu Ende, hieß es noch, die von uns so geliebten 2000 m zu bestreiten. Ein Novum für das Team war der Le-Mans-Start: bis auf 4 Paddler saß das Team im Boot, die 4 übrigen Sportler mussten vom Strand aus nach Startschuss einige Meter laufen und das Boot anschieben, ins Boot springen und erst dann wurde gemeinsam losgepaddelt. Vor der ersten Wende von zwei Konkurrenten in die Zange genommen waren wir zunächst etwas ausgebremst, das stachelte unseren Ehrgeiz umso mehr an. Steuermann Rolf Weber nahm die 2. Wende mit Bravour, so dass wir die verlorene Zeit aufholen und an das erste Boot anschließen konnten. Die Aufholjagd gelang dann jedoch nicht ganz, so dass wir das Ziel in dem Lauf als 2. durchfuhren und in der Gesamtwertung über die 2000m-Distanz mit einer Zeit von 10:21,04 min Platz  5 errangen.

Auch dieser Tag wurde gekrönt mit einer flotten Party am Strand, konditionell ging auch hier noch Einiges mit Tanz und Gesang nach dieser für uns mehr als zufriedenstellenden Leistung. Die internationale Veranstaltung mit  880 Sportlern und 6000 Gästen hat uns in den Bann gezogen so dass eine Wiederholung im nächsten Jahr schon geplant ist.

Drachenbootteam Saaligatoren beim Wettkampf in Spremberg

Drachenbootteam Saaligatoren beim Wettkampf in Spremberg

Drachenbootteam Saaligatoren beim Wettkampf in Spremberg

Drachenbootteam Saaligatoren beim Wettkampf in Spremberg