Saaligatoren Vizelandesmeister über 12 km

Drachenbootteam am Goitzschesee bei Bitterfeld

Saaligatoren Vizelandesmeister über 12 km

War der Drachenbootsport vor 10 Jahren noch ein Massenevent, das Firmen, Vereine und Freundeskreise zum gemeinsamen fröhlichen Paddeln auf Seen und Flüsse, mitunter mit lustigen Mannschaftsnamen und Kostümen trieb, so hat er sich mittlerweile zu einer kleinen Sparte innerhalb der Kanurennsportgemeinde gemausert. Landesmeisterschaften in Kurz-, Mittel- und Langstrecken sowie im Indoorcup werden vom Landeskanuverband Sachsen-Anhalt(LKV) ausgetragen.

So fand am 22.09. mit dem 1. Bernsteincup die Langstreckenlandesmeisterschaft über 12 Kilometer auf dem Großen Goitzschesee bei Bitterfeld, ausgerichtet vom 1. Drachenbootverein Goitzsche e.V. statt.

Und die Calbenser Saaligatoren wollten es wissen, meldeten sich als erstes Team bei diesem harten Rennen an, zweifelten zwischendurch, ob sie es schaffen würden, die Distanz  durchzuhalten. Doch Trainer Stefan Börner motivierte, trainierte Ausdauer und Technik und so starteten wir bei Sonnenschein und Wind gegen 3 weitere Teams aus Sachsen-Anhalt. Mit dem ruhigen Paddeln auf der Saale hatte das nichts zu tun, Wind, Wellen, Wasser abwechselnd von allen Seiten - eine gewisse Seefestigkeit musste man schon mitbringen. Doch Trommlerin Anja Naumann und Steuermann Rolf Weber hielten uns auf Kurs und vor allem bei Laune, die Kilometer durchzuhalten. So kam trotz Muskelschmerz sogar etwas Spaß am Wellenreiten auf, da wir  auch spürten, unsere anfängliche Vizeposition gehalten zu haben. Und tatsächlich kamen wir nach dem Mitteldeutschen Paddelgeschwader (Renngemeinschaft verschiedener Mannschaften) als 2. Team  mit einer Zeit vom 1.02: 29 stolz und glücklich ins Ziel.

Wir danken dem Veranstalter für die gute Organisation und wollen beim 2. Bernsteincup gern wieder mitkämpfen. Nunmehr sehen die Saaligatoren einer hoffentlich erfolgreichen Indoor-Saison entgegen.

 

Saaligatoren aus Calbe
nach der Siegerehrung
beim Paddeln
die Strecke