Saaligatoren in Königs Wusterhausen

Drachenbootler beim ersten Outdoor Wettkampf

Saaligatoren in Königs Wusterhausen

Am vergangenen Samstag startete das Drachenbootteam der TSG Calbe bei seinem ersten Outdoor-Wettkampf in diesem Jahr. Hierfür hatten wir uns den Drachenbootcup in Königs Wusterhausen ausgesucht. Gut gelaunt ging es in aller Frühe los Richtung Königs Wusterhausen.

Für uns war es in zweierlei Hinsicht eine Herausforderung. Zum einen wollten wir wissen, wie gut wir im Winter trainiert hatten. Und zum anderen waren in Königs Wusterhausen 33 Teams am Start, wovon viele den Drachenbootsport sehr professionell betreiben. Entsprechend aufgeregt waren wir alle. Die Wettkampfstrecke betrug 250m und es waren ausschließlich Mixed-Teams am Start. Mixed-Team heißt, von den 16 Paddlern müssen mindestens 6 paddelnde Frauen im Boot sein. Bei den Saaligatoren ist dieses Verhältnis immer etwas verschoben, nämlich 6 Männer und 10 Frauen plus unsere Gastrommlerin und unseren Steuermann.

Los ging es mit zwei Vorläufen. Die gefahrenen Zeiten wurden addiert und danach erfolgte die Einteilung in die verschiedenen Leistungsklassen: Premium, Sport und Fun. Wir starteten dann im Zwischenlauf in der Kategorie Sport. Da die Vorlaufzeiten aller Teams sehr eng bei einander lagen, wussten wir, dass es sehr schwer sein würde, dass Finale zu erreichen. Also hieß es volle Konzentration vom Start an. Und das zahlte sich aus. Wir erreichten das A-Finale.

Damit hatte im Vorfeld niemand von uns gerechnet. Im Finallauf ging es dann nochmal ganz eng zu und die Salligatoren konnten sich am Ende einen hervorragenden zweiten Platz erkämpfen. Glücklich über dieses Ergebnis, welches nur aufgrund einer gefestigten Mannschaftsleistung möglich war, ließen wir den Tag ruhig ausklingen und irgendwie hatte jeder ein breites Lächeln im Gesicht.

An dieser Stelle auch ein großes Lob an den Veranstalter WSV Königs Wusterhausen für eine ausgezeichnet organisierte Veranstaltung, angefangen beim Rennablauf, über die Verpflegung bis hin zum Rahmenprogramm. Abschließend waren wir uns alle einig, es war ein rundum gelungener Tag.

Zu den Bildern