Große Erfolge mit kleiner Mannschaft bei der Brandenburger Kanuregatta

Sportler der TSG Calbe bei der 26. Großen Brandenburger Kanuregatta

Große Erfolge mit kleiner Mannschaft bei der Brandenburger Kanuregatta

Mit über 700 aktiven Sportlern fand am vergangenen Wochenende die 26. Große Brandenburger Kanuregatta auf dem Beetzsee statt. Bei bestem Wetter reiste die vergleichsweise kleine Mannschaft (6 Sportler) der TSG Calbe bereits am Donnerstag bei dem großen Wettkampf an.

Nach dem Aufbau der Zelte stand vor den eigentlichen Wettkämpfen noch ein Training der Mannschaftsboote auf dem Plan, denn die Jungs der Altersklasse Schüler A (Jg 2003/2004) paddeln zusammen mit Sportfreunden aus anderen Vereinen im Kanuteam Sachsen-Anhalt.

Am Freitag wurde es ernst und der Kampf um den Einzug in die Finale beginnt mit den Qualifikationsläufen. Besonders die Schüler A Jg 2003 hatten es schwer, sich gegen 48 Konkurenten zu beweisen.

Lukas Werber (Jg 2003) schaffte es im K1 leider nicht und schied im Vorlauf über die 500 Meter aus. Ebenso konnte sich Philipp Sandau (Jg 2000) bei den Herren Junioren im Kajak-Einer über 200 Meter und 1000 Meter nicht für den Einzug in die Zwischenläufe qualifizieren. Aufgrund seiner Ausbildung hatte er in den letzten Wochen leider nicht die benötigte Zeit zum Training. Jonas Schöbel (Jg 2003) und Lukas Ochsendorf (Jg 2004) verpassten mit Platz 4 bzw. Platz 5 im Zwischenlauf nur ganz knapp die Qualifikation für den Endlauf. Bei den Schülern B, Jahrgang 2005 konnte Paul Schöbel erste Erfahrungen auf der anspruchsvollen Wettkampfstrecke sammeln und nutzte diese, um sich die Teilnahme im Finale zu erkämpfen. Unter lauten Anfeuerungsrufen erpaddelte er sich einen guten 6. Platz.

Eine besonders überraschend gute Leistung konnten die Schüler A über die 2000 Meter abrufen. Für das Kanuteam Sachsen-Anhalt gingen Jonas Schöbel zusammen mit seinem ehemaligen Vereinskameraden (jetzt SCM) Ole Stüwe im Zweier Kajak an den Start. In einem spannenden und emotionalen Rennen konnten sie die anderen 22 Boote hinter sich lassen und siegten klar in ihrem Rennen. Sichtlich stolz nahmen Jonas und Ole die Goldmedaillen von Vereinskamerad Andreas Wiederhold (Rennsportwart Sachsen-Anhalt und Jurymitglied) auf dem Siegerpodest entgegen.

Plätze auf dem Treppchen konnte sich auch Jens Adam bei den Herren Senioren erpaddeln. Bei etwas kleinerem Starterfeld errang er im K1 über 500 Meter den dritten Platz und zusammen mit Thomas Hummel (Renngemeinschaft) im Kajak-Zweier den Platz 2.

Die Schüler A im Kajak-Vierer (Kanuteam Sachsen-Anhalt Besetzung: Schöbel - Stüwe - Schultze - Artelt) verpassten leider mit Platz 4 die Bronzemedaille. Mit etwas mehr Training im Mannschaftsboot können sie sicher ihre Leistung bei den nächsten Wettkämpfen noch etwas steigern.

Ende Juni geht es wieder an den Beetzsee zur Regionalmeisterschaft Ost. Dort findet die Qualifikation zur deutschen Meisterschaft statt. Doch zunächst müssen die Sportler noch ihr Können bei dem Friedersdorfer Schülerpokal und den Landesmeisterschaften in Magdeburg unter Beweis stellen.

Zu den Bildern - Große Brandenburger Kanuregatta 2017