95. Deutsche Meisterschaften Kanurennsport in Brandenburg

Erfolgreiche Teilnahme ehemaliger Calbenser Sportler an der Deutschen Meisterschaft in Brandenburg

95. Deutsche Meisterschaften Kanurennsport in Brandenburg

Voller Motivation, Aufregung und mit guter Vorbereitung machten sich die ehemaligen Calbenser Kanuten in der letzten Woche auf den Weg nach Brandenburg zur 95. Deutschen Meisterschaft. Josephin Bergmann (Jg. 2000) und Lena Wiescholek (Jg. 2001) trainieren bereits seit vielen Jahren beim SC Magdeburg und starten in einer Altersklasse. Josephin konnte sich in ihrer Altersklasse durchsetzen und fuhr über die 1000 Meter-Strecke auf den Bronze-Rang.

Am Sonntag wollte sie es dann nochmal wissen. Eine zweite Medaille sollte es sein. Der Startschuss über die 5000 Meter-Strecke fiel und schon kurz nach dem Start fuhr sie in der Führungsgruppe. Auf die letzten 200-Meter machte sie es nochmal spannend und erkämpfte sich den Deutschen Vizemeistertitel. Als jüngerer Jahrgang hatte es Lena nicht einfach. Jedoch kämpfte sie sich über die 200m bis ins B-Finale und fuhr dort auf Rang 6. Auch über die 500m konnte Lena ins B-Finale einziehen und belegte den Platz 9.

 Auch Hannes Kunze und Linda Rosteck, die beide für das Kanu-Team Sachsen-Anhalt starten, konnten sich für die Deutsche Meisterschaft qualifizieren.

 Linda musste sich in ihrer Altersklasse gegen 32 Starterinnen durchsetzen. Im Mehrkampf erreichte sie einen guten 7. Platz. In einem sehr spannenden Rennen über die 500m mussten sich Linda und ihre Zweierpartnerin den anderen geschlagen geben und verpassten knapp den Einzug in den Endlauf. Im K2 über die 2000m Strecke wurde Linda 11.

 Hannes konnte im K2 und K4 über die 500m in den Zwischenlauf einziehen und erkämpfte sich hier den 5. und 6. Platz. Im K4 über die 2000m Strecke wurde Hannes 11.