Große Friedersdorfer Regatta

Kraftakt für die Calbenser Kanuten

Große Friedersdorfer Regatta

Nach einem langen und intensiven Trainlingslager machten sich die Calbenser Kanuten am letzten Wochenende gestärkt und motiviert auf nach Friedersdorf. Dabei fiel die Wahl für den ersten Wettkampf des Jahres auf eine Regatta, die mit ca. 550 Teilnehmern aus 35 Vereinen Sachsens, Sachsen-Anhalts und Brandburgs sich anschickt, der Großen Brandenburger Regatta den Rang abzulaufen.

Gefahren wurden an diesem Wochenenden Wettkämfe über 200m und ab Schüler B auch die 5oom. Durch die vielen vielen Vorläufen mussten die Sportler bereits 8.00 Uhr mit den Wettkämpfen beginnen und erst 19.00 Uhr war Schluss für Samstag.

Die Belohnung gab es für einige der angereisten Sportler am Sonntag – Finale!

Besonders erfolgreich unsere Jüngsten – die Schüler C. Linus Gottschalk gewann im KI über 200m, erkämpfte zusammen mit Pepe Conrad Platz 2 im KII und krönte seine Erfolgsbilanz mit einem Sieg im KIV in der Besetzung Gottschalk-Laube-Cleve-Conrad. Zudem holte Pepe Conrad noch eine Silbermedaillie im KI. Clara Jahn (Jahrgang 2008) konnte nur im KI und im KII in einer Renngemeinschaft starten (sie ist die einzige Calbenser Starterin bei den Schülern), aber was sie fuhr war brilliant – Sieg im KI und Platz 2 im KII.

Den Schülern B war das Glück insgesamt nicht so hold. 5 Sportler konnten sich im Einer jeweils über 200m und 500m in den Endlauf qualifizieren, doch nur einem – Lenny Ochsendorf – schaffte es im Jahrgang 2006 mit einer Bronzemedaille aufs Treppchen. Dafür gab es 4mal den undankbaren 4. Platz. Im Mannschaftsboot konnte sich dann der Vierer in der Besetzung Gottschalk-Schöbel-Ochsendorf-Ochsendorf über einen 2. Platz freuen.

Ab Schüler A waren es die „ehemaligen“ TSG-Mädchen, die mit guten Ergebnissen auf sich aufmerksam machten. Linda Rosteck (Kanuteam) 2mal Silber im KI und Josephin Bergmann (Sportclub Magdeburg) Sieg im KI über 500m.

Last but not least unser Senioren Andreas Wiederhold – er konnte zu diesem Wettkampf nur KI fahren, fuhr aber über beide Strecken seiner Konkurrenz davon. Also zweimal Sieg für Calbe.

Alles in allem eine überschaubare Medaillenausbeute die in jedem Fall Steigerungspotential für die kommenden Landesmeisterschaft hat. Dennoch Hut ab für alle Leistungen, welche die Calbenser portler an diesem Wochenende bewiesen. Dank an die mitreiseneden Eltern und Betreuern für die hervorragende Betreuung der Sportler.