Prämiere im Trainingslager für die jüngsten Calbenser Kanuten

Intensive Vorbereitung bei strahlender Sonne, viel Spaß und ganz viel Wasser

Prämiere im Trainingslager für die jüngsten Calbenser Kanuten

Voller Tatendrang und Ehrgeiz fuhren die Calbenser Wassersportler in den Pfingstferien in das erste Trainingslager der diesjährigen Paddelsaison. Knapp 40 Kanuten machten sich auf den Weg nach Magdeburg  an den Salbker See.

Eine Woche lang zelten stellte vor allem unsere jüngsten Sportler vor eine neue Erfahrung.

Sie konnten es gar nicht erwarten die ersten Paddelschläge auf dem noch unbekannten Gewässer zu machen. 2-mal pro Tag hieß es für  die Jüngsten ab auf den See. Zwischendurch gab es sportliche Begeisterung für Klein und Groß an Land, ob laufen, Fitnessübungen oder auch Spieleinheiten standen auf dem Programm.

Die größeren Sportler paddelten 3 Einheiten pro Tag. Auf Grund der optimalen Lage des Zeltplatzes ging es für die Großen auch auf die Elbe, was eine gute Möglichkeit darstellte um die stärkere Strömung für intensives Ausdauertraining zu nutzen.  Die Sprint – und Mittelstrecken wurden dann auf dem See trainiert. Ob im K1, C1 oder auch im Mannschaftsboot waren klare Verbesserungen in Technik und Schnelligkeit festzustellen.

Spannend wurde es Mitte der Woche, als ein kleiner Wettkampf anstand. Laufen und Paddeln bildeten eine Kombination und die Motivation der Sportler war geweckt. Sie spornten sich alle gegenseitig an und jeder gab sein bestes.

Ein weiteres Highlight des Trainingslagers war das Neptunfest.  Begleitet von seinen Nixen tauchte der Neptun des Salbker Sees aus dem Wasser auf und betrachtete die Wassersportler genau, denn die störten nun seit 4 Tagen sein Reich. Der Neptun konnte unterhalb der Wasseroberfläche genauestens beobachten wie sich die Sportler schlugen und taufte daraufhin einige Sportler.  Z.B. hatten wir dann eine „Kleine Meerjungfrau“ unter uns, aber auch eine „Tanzkrabee“ oder den „Kiesseekönig“ wollte der Neptun erkannt haben.

Für die Sportler und auch für die Übungsleiter war es eine abwechslungsreiche und erfolgreiche Woche. Sogar das Wetter meinte es richtig gut mit uns. Nun kann die Sommersaison kommen.