10. Herbst-Crosslauf in Magdeburg

Calbenser auf Rang 7 in der Gesamtwertung

10. Herbst-Crosslauf in Magdeburg

Pünktlich zum 1. Wochenende im November luden die Kanuten des KKB Magdeburg zum traditionellen Herbstcrosslauf ein. Für die Mehrzahl der Sportler ist es der letzte Wettkampf des Jahres 2015 aber auch zugleich der Beginn der paddelfreien Zeit, lediglich die „Großen“ paddeln solange die Flüsse noch eisfrei sind. Dass der Lauf und das Hallentraining sehr wichtig sind für die Wassersportler dokumentiert sich in dem Kanutenspruch:„Weltmeister werden im Winter gemacht“. So war es auch nicht verwunderlich, dass der Teilnehmerzahl kaum Wünsche offen ließ. Gut 200 Sportler aus 13 Vereinen kämpften um die Besten über 400m (Kleinste) bis 3,7 km.

Die Calbenser reisten in diesem Jahr nur mit einer 15  Sportlern im Schülerbereich an.

Bei den Jüngsten waren leider nur 2 Calbenserinnen am Start, sie holten für die TSG Calbe mit Platz 5 und 6 wertvolle Punkte. Und je älter die Mädchen wurden, desto besser wurde die Ergebnisse für die TSG. Im Jahrgang 2009 wurde Clara Jahn nur von einem Mädchen aus Rogätz geschlagen – Also Platz 2. Und Linda Rosteck (Jahrgang 2003) ließ alle Konkurrenten hinter sich. So auch die jetzt für den Sportclub Magdeburg startende Lena Wischolek – mit 7 Hunderstel Vorsprung Platz 1.

Bei den Jungen waren aus Calbe zwar mehr angereist, aber mehr Erfolge als die Mädchen konnten sie dennoch nicht aufweisen.

Jüngster Medaillengewinner aus Calbe war an diesem Wochenende Pepe Conrad (Jahrgang 2006). Mit 26 sek hinter dem Sieger konnte er Platz 3 erlaufen. Im Rennen der Schüler B 2005 holte sich mit Erik Freund sogar ein Calbenser Platz 1. Sein Vereinskamerad Paul Schöbel (Jahrgang 2005) kam wie Malte Gottschalk (Jahrgang 2004) nur auf den undankbaren Platz 4.

Aber die Jungs konnten noch Staffeln laufen. Hier ging ein dritter Platz an die Calbenser Schüler C-Mannschaft Cleve-Laube-Conrad.

Zusammenfassend muss man sagen – die Calbenser Sportler haben gute bis sehr gute Leistungen gezeigt. In der Gesamtwertung erreichten wir Platz 7, was bei den vielen fehlenden Sportlern eine gute Platzierung ist.  Was aber wichtig ist – sie haben alle das Letzte aus sich rausgeholt – auch wenn einige das Laufen wirklich nicht mögen. Einige haben aber auch gesehen – beim Laufen sind noch Reserven vorhanden.