Landesmeisterschaft Kurz- und Mittelstrecke in Friedersdorf

Landesmeisterschaft Kurz- und Mittelstrecke in Friedersdorf

Nach einem Wettkampffreien Wochenende hieß es am Samstag und Sonntag für die Kanuten des Landes Sachsen-Anhalt wieder fit sein, denn mit der Landesmeisterschaft über die Kurz- und Mittelstrecke stand wieder einmal ein Höhepunkt auf dem Plan. Mit gut 350 Teilnehmern aus 23 Vereinen war es zwar nicht so viel Konkurrenz, wie zur Großen Friedersdorf da dieses Mal „nur“ Sachsen-Anhalter an den Start gingen, aber hier ging es um Landesmeistertitel und Ranglisteplätze.

Die TSG Calbe stellte dabei mit 25 Sportler die viertgrößte Mannschaft und hatte Sportler von den Schüler B (Jahrgang 2005) bis zur Altersklasse an Bord. Die Erwartungen des Calbenser Teams waren eher gemischt. Schließlich waren in diesem Halbjahr die Ergebnisse der Calbenser gut – aber nicht hervorragend.

Bei warmen etwas windigem Wetter aber ohne angekündigte Gewitter standen am Samstag die Vor- und Zwischenläufe auf dem Plan. Sonntag waren es dann nur noch die Finals.

Wie schon in den letzen Regatten waren die Schüler B der TSG Medaillensammler. Zu aller erst Linda Rosteck (Jahrgang 2003). Auf diesem Wettkampf konnte sie zwar nur Einer fahren, holte hier aber Gold und bestätigte damit die Ergebnisse der vergangenen Wettkämpfe.

Bei der Jungen der Schüler B war es Silber, was dominierte. Ole Stüwe wurde zweiter im KI, mit Jonas Schöbel zusammen im KII und im KIV in der Besetzung Stüwe-Schöbel-Gottschalk-Weber noch einmal. Paul Schöbel holte zudem im Rennen der Jungen Jahrgang 2005 den zweiten und unser paddelnder Handballer Malte Gottschalk wurde im Jahrgang 2004 Dritter.

Im Schüler A-Bereich paddeln einige der Calbenser Sportler im Kanuteam. Lena Wiescholek konnte sich über 2 Landesmeistertitel (über 500m und 1000m) freuen. Tim Germann wurde 3. über beide Strecken.

Die Jungen im Jugendbereich hatte dieses Mal nicht soviel Erfolg, im KI erreichten sie zum Teil die B-Finals, im KII schrammten sie knapp am Medaillenrang vorbei – aber im KIV kam für die Besetzung Berner-Sandau-Meyer-Heinze endlich Bronze und somit das ersehnte Edelmetall.

Last but not least unsere Männer der Altersklasse. Sie starteten über 500m und konnten mit Jens Adam (1.) und Andreas Wiederhold (2.) einen Doppelsieg einfahren.

Alles in allem gute bis sehr gute Ergebnisse. Schauen wir mal, ob die Calbenser Paddler in 14 Tagen auch über die Sprintstrecke ihre Leistungsfähigkeit bestätigen können.

Abschließend einen Dank an die mitfahrenden Eltern für die Betreuung der Sportler.