Landesmeisterschaft Sprint 2013

Calbenser Kanuten erfolgreich trotz Dauerregen

Landesmeisterschaft Sprint 2013

Das vergangene Wochenende war für die Kanuten aus Sachsen-Anhalt ein Ereignis besondere Art. Auf dem Plan standen die Landesmeisterschaften Sprint (200m) sowie die Magdeburger Mittelstreckenregatta (1000m).

Für eine Vielzahl der Calbenser Sportler war das der 1. Rennsportwettkampf in 2013. Mit 34 Sportlern reiste die TSG Calbe als die zahlenmäßige stärkste Mannschaft an, somt waren auch die Erwartungen der TSG entsprechend groß.

Leider waren die äußeren Bedingungen so schlecht, wie selten. Dauerregen und ständig mäßig bis starker Wind machten diesen Wettkampf zu einem echten Kraftakt für Trainer, Betreuer, Kampfrichter aber vorallem für die Sportler.

Besonderes schwer war es für die Kleinsten. Nicht desto überzeugten diese mit hervorrangenden Ergebnissen. Paul Schöbel (Sch C Jhg 2005) wurde Landesmeister über 200m und auch Sieger über die 1000m im KII. Zusammen mit Malte Gottschalk (Jhg 2004) konnte er im KII über 200m den 2. Platz erringen. Der dritte Platz im Jahrgang 05 ging sowohl über die 200m als auch die 1000m an Erik Freund.

In der Altersklasse der Schüler B stach Lena Wiescholek mit ihren Leistungen hervor. Sie gewann die 1000m, über die 200m wurde sie Vizelandesmeister, im KII zusamme n mit Milena Böhm sowie im KIV in der Besetzung Wiescholek-Böhm –Wendland-Ruttke erkämpfte sie ebenfalls Platz 2.

Bei den Jungen war Tim Germann (Jhg 2001) mit einem 2. Platz über 1000m und einem dritten Platz über 200m erfolgreich. Ole Stüwe (Jahrgang 2003) wurde über beide Strecken3.
Der Seniorenbereich war traditionell deutlich geringer besetzt als der Schülerbereich. Hier dominierten die Calbenser Sportler. Über die 200m im KI hieß es Andreas Wiederhold vor Jens Adam und Thomas Stimpel im KI. Über die 1000m wurde in 2 Altersklassen gestartet. In der AK A siegte Jens Adam und in der AK B ging er 1. Platz an Andreas Wiederhold sowie der 3. Platz an Torsten Wiescholek im KI. Im Candierbereich konnte Marco Heinze jeweils den 2. Platz erkämpfen.

Nicht unerwähnt sollten die Ergebnisse der Calbenser Sportler sein, welche für das Kanuteam bzw. den Sportclub starten. Josephin Bergmann (Schüler A) siegte souverän über 200m als auch über 1000m. Bianca Ebert wurde 3. über 1000m und Julius Schütt erkämpfte den 2. Platz über 1000m.

Zwar muss man feststellen, dass nicht alle Medaillenwünsche und Hoffnungen in Erfüllung gegangen sind, manch einer ist knapp vorbei geschrammt. Aber alle Sportler haben bei diesen schlechten äußeren Bedingungen ihre ganze Kraft aufbringen müssen, um diesen Wettkampf zu absolvieren. Hochachtung vor allen Sportlern, dass sie nicht aufgaben. Hochachtung aber auch für alle Übungsleiter, Helfer und Kampfrichter, die die Durchführung dieses Wettkampfes erst ermöglichten und die schlechte Vorbereitung des Veranstalters so gut wie möglich zu kompensieren versuchten.

Danke!