Landesmeisterschaft "Lange Strecke" in Barby 2013

Regattaauftakt für die Kanuten

Landesmeisterschaft "Lange Strecke" in Barby 2013

Unlängst hatten die Kanuten auf dem Babyer Kiessee mit der Landesmeisterschaft über die Lange Strecke gleich einen Höhepunkt in der Regattasaison 2013. Trotz lang anhaltendem kalten Wetter und den damit verbundenen verspäteten Trainingsbeginn wurden die Landesmeister über 2000m (Schülerbereich) und 6000m (Jugend bis Altersklasse) ermittelt.
Das Wetter war den Wassersportlern aus Sachsen-Anhalt auch nicht zugetan, Regen und relativ starker Wind machten die Rennen besonders für die kleinsten Sportler zu einer Herausforderung.
Relativ unbeeindruckt von den äußeren Einflüssen waren die nunmehr für den Sportclub Magdeburg fahrenden Schülerinnen A. Souverän mit deutlichem Abstand siegte Josephin Bergmann in dem Einzelrennen der Sch A Jahrgang 2000. Bianca Ebert machte es ihr nach und wurde ebenfalls Landesmeister K I des Jahrganges 1999.
Die Calbenser Schüler B hatten den Silberrang an diesem Wettkampftag für sich reserviert. Lena Wiescholek musste sich ihrer ständigen Konkurrentin Oxana Gäpler geschlagen geben. Auch Tim Germann (Jahrgang 2001) und Ole Stüwe (Jahrgang 2003) wurden Vizelandesmeister.
In den Mannschaftsbooten konnten sich die Mannschaften Bergmann-Böhm (weibl Sch B II), Germann-Kunze (Sch B KII) und Ehers-Mohn (Sch A KII) jeweils über einen dritten Platz freuen.
In den Männerausscheidungen war traditionell eine geringe Teilnahme zu verzeichnen, aber nicht desto trotz waren die Calbenser Sportler hier erfolgreich. Bei den Herren Altersklasse hieß es Andreas Wiederhold vor Torsten Wiescholek. Im KII der Herren LK ging Platz 2 an Adam-Dittbrenner.
Insgesamt ein relativ gutes Ergebnis, obwohl hier und da die Erwartungen etwas höher waren. Doch die Saison hat erst begonnen. Nächster Höhepunkt ist die traditionelle Brandenburger Regatta, bei der die Calbenser sich mit Kanuten aus ganz Deutschland messen müssen.