Brandenburger Regatta 2012

Calbenser Kanuten mit gutem Saisonstart

Brandenburger Regatta 2012

21. Große Brandenburger Kanuregatta

Calbenser Kanuten mit gutem Saisonstart

Mit der Großen Brandenburger Kanuregatta fand gleich zu Beginn der Saison ein Wettkampfhöhepunkt statt. 850 Sportler und Sportlerinnen aus ganz Deutschland, aber auch aus Polen, Tschechien, Finnland etc. trafen sich am Brandenburger Beetzsee, um die Besten unter sich zu küren.

Die TSG Calbe Abteilung Kanu war mit 15 Kanuten vertreten, die ab Freitagvormittag um die Qualifikation in die Finals kämpften. Es zeigte sich schnell, dass sich das umfangreiche Training am Calbenser Bootshaus in den Wintermonaten gelohnt hat, denn der Großteil der Mannschaft qualifizierte sich für die Zwischenläufe und einige sogar für die Finalrennen.

Josephin Bergmann (2000) konnte an ihre hervorragenden Leistungen des letzten Jahres anknüpfen und erkämpfte sich einen klaren Sieg im Einerkajak über die 500 Meter. Zusammen mit ihrer Zweier-Partnerin, Lena Wiescholek (2001), erreichte sie den dritten Platz. Auch der KIV der Mädchen in der der Altersklasse (in der Besetzung Bergmann-Böhm-Finkelmann-Wiescholek) sicherte sich Bronze. Die Jungen der Schüler B Vierer in der Besetzung Heinze-Germann-Sandau-Berner verpasste dieses leider mit dem undankbaren vierten Platz.

Ähnlich gute Erfolge wie die Schüler B konnten die Calbenser Männer für sich verbuchen. Andreas Wiederhold erkämpfte sich Gold bei den Senioren B über 500 Meter. Für Thomas Stimpel gab es Silber bei den Senioren C und Jens Adam komplettierte die Medaillenfarben mit dem dritten Platz über dieselbe Distanz bei den Senioren A. Für den Senioren KII in der Besetzung Wiederhold-Stimpel reichte es leider „nur“ für den guten zweiten Platz über die 500 Meter. Doch die Vierermannschaft Wiederhold-Stimpel-Döbel-Thomas stand wieder ganz oben auf dem Siegerpodest. Die Langstreckenrennen am Samstag forderten für alle Kanuten ihr ganzes Können und Erfahrung ab, denn die Brandenburger Regattastrecke ist bekannt für ihre Wetteranfälligkeit. Bei Wind und hohen Wellen war das vor allem das Jugendrennen über 5000 Meter im Einer-Kajak, mit 90 Startern und internationaler Beteiligung ein tolles Erlebnis – zumindest für die Zuschauer. Der Calbenser Julius Schütt, der jetzt beim Sportclub Magdeburg paddelt errang hierbei aufgrund einer Massenkarambolage bei der Wende leider „nur“ Platz 25.

Auch den Männern Andreas Wiederhold und Jens Adam machten die Bedingungen zu schaffen. Für beide gab es Silber im KI über die Lange Strecke. Josephin Bergmann trotzte Wind und Wetter und erpaddelte sich mit beachtlichem Vorsprung die Goldmedaille im Einer über die 2000 Meter-Strecke.

Gute bis sehr gute Ergebnisse – und das gleich zu Beginn der Saison. Das macht Hoffnung für die nächsten Wettkämpfe.


Bilder dazu ansehen