Calbenser Herbstregatta 2011

44. Herbstregatta in Calbe

Calbenser Herbstregatta 2011

Rennsport vom Feinsten und hautnah

Die Abteilung Kanu ist seit einigen Jahren für den von ihr durchgeführte „Dickbootcup“ bekannt. Weitaus weniger bekannt, dafür aber viel älter, ist das 2. Event der Kanuten – die Calbenser Herbstregatta!

So trafen sich am vergangenen Wochenende Rennkanuten aus 20 Vereinen auf dem Bootshausgelände in Calbe, um an 2 Tagen die Besten auf unterschiedlichen Strecken zu ermitteln.

Der Samstag stellte wie in jedem Jahr eine organisatorische Herausforderung dar. Nach den Vorläufen über 200m und 500m begannen am Mittag die Rennen über 2000m im KI, welche traditionell als Massenstarts gefahren werden. Das heißt alle Starter (bis zu 25 Starter in einem Rennen) fahren zur gleichen Zeit los. Schwerstarbeit für unseren Starter.

Zeitgleich zu den dann folgenden 200m KI-Endläufen bot die Abteilung Kanu für die Kleinsten unter den Kanuten wieder einen Athletikwettkampf an, der neben der Förderung der athletischen Fähigkeiten vor allen Spaß machen sollte.

Das Bonbon des 1. Wettkampftages stellte jedoch wieder einmal das Familienrennen dar. Über 200 Meter paddelten Eltern-Kind, Bruder-Schwester, Cousin-Cousine, usw. gegeneinander. Für alle, die noch nicht so versiert waren, gab es natürlich die Möglichkeit, ein nicht so wackliges Wanderboot zu nutzen. Wie auch bei den Profikanuten wurden die Sieger mit Urkunden und Sachpreise ausgezeichnet.

Der Sonntag standen bei bestem Wetter die Finalrennen über die 500 Meter. Im Einer, Zweier, Vierer, sowie in den Mix- und Staffelrennen hatten alle Aktiven noch einmal viel zu tun. Besonders spannend waren die Rennen der 6-7 jährigen Nachwuchssportler, denn viele der Jüngsten aus Calbe, Barby, Schönebeck und den anderen Vereinen, nahmen am Wochenende erstmals an einem Wettkampf teil. Angehörige und Übungsleiter feuerten lautstark ihre Sprösslinge an, die zum Teil erst wenige Monate oder Wochen im Boot sitzen. Erfolgreiche Calbenser waren u.a. , Andreas Wiederhold (5xPlatz 1, 1xPlatz2), Josephin Bergmann (3xPlatz 1, 1xPlatz 2, 1xPlatz3) und Ole Stüwe 3x Platz1, 1xPlatz 2) Insgesamt erkämpften die 30 Sportler aus Calbe hervorragende 13 Erste, 13 Zweite und 11 Dritte Plätze und konnten somit hinter dem Nachbarvereinen Schönebecker SC den 2. Platz in der Gesamtwertung einfahren.

Und dass sich am Ende die Sportler über ihre Erfolge freuen konnten, kämpften die Helfer im Hintergrund im Vorfeld und an beiden Tagen mit einen Riesenberg Arbeit: die Rennen organisieren, die Regattastrecke herrichten, Athletikwettkampf organisieren, Medaillen ausgeben, Urkunden schreiben, Kuchen backen, Essen und Trinken verkaufen usw. Doch der Aufwand hat sich gelohnt.

Am Ende gab es Lob von anderen Vereinen für diese gut organisierte Regatta. Dieses Lob möchte ich an alle helfenden Hände des Vereins, an Übungsleiter und Kampfrichter, an die mitwirkenden Eltern und Unterstützer weitergeben. Denn wer hier geholfen hat, tat es zu aller erst für den Kindersport und ohne eine Gegenleistung zu erwarten. Und das kann nicht hoch genug geschätzt werden. Hoffen wir, dass es den Kindern ebenso gefallen hat und wir uns auch im nächsten Jahr auf eine gut besuchte Calbenser Herbstregatta freuen können!