Wolfsburger Pfingsregatta

Wolfsburger Pfingsregatta

Medaillenregen für Calbenser Kanuten

Am vergangenen Wochenende machten sich die Calbenser Kanuten Richtung Westen auf den Weg - zur traditionellen Wolfburger Kanuregatta.

Wolfburg ist gleich aus mehreren Gründen attraktiv für die Paddler aus der Saalestadt. Zu allererst: In Wolfsburg als niedersächsische Stadt trifft man auf meist unbekannte Konkurrenz meist aus den alten Bundesländer, so auch dieses Jahr - knapp 30 Vereine - meist aus Westdeutschland waren hierher angereist. Außerdem werden hier alle Strecken gefahren (200m und 500m für alle Bootsklassen und 2000m-nur KI). Es ist also sowohl für die Kurzstreckenspezis als auch für die Ausdauerfans etwas dabei. Und last but not least - bei den Rahmenbedingungen in Wolfsburg stimmt eigentlich alles.

Und auch sportlich hat für Calbe alles gestimmt. Gold war die vorherrschende Farbe für die kleinen Rennkanuten der TSG an diesem Wochenende
Bei den Kleinsten - den Schüler C (Jahrgang 2001) holten sich Milena Böhm und Tim German gleich über alle 3 Strecken im KI Platz 1. Der Jahrgang 2000 konnte das aber fast genauso gut - für Josephin Bergmann ebenfalls 3x Gold und Justin Heinze 2x Gold (über 500m und 2000m) und einmal Silber (über 200m im Lauf 1-Hier belegte auch Phillip Sandau Platz 2 im Lauf 2). Da ist es nicht verwunderlich, dass die Zweier aus Calbe ebenso erfolgreich waren: Bergmann-Böhm holte Gold über 200m und 500m, Heinze-Germann errangen den ersten Platz über 500m vor den Mannschaftskameraden Berner-Sandau.
Die großen Schüler B hatten etwas mehr mit ihrer Konkurrenz zu kämpfen. Hier überzeugte Tristan Ehlers mit 2x Silber (über 200m und 500m) und einmal Platz 3 über 2000m und zusammen mit Lucas Levin konnten er noch eine Bronzemedaille im KII-Sprint holen. Madeleine Jürgen konnte sich über 500m den 3. Platz erkämpfen.
Die Konkurrenz im KIV wurde nur im Schüler B-Bereich gesamt ausgetragen und obwohl die Calbenser Sportler mit jüngeren Sportlern (Schüler C) starten mussten hieß es für die Mannschaften Bergmann-Jürgen-Stange-Böhm (Mädchen) und Erhlers-Levin-Berner-Heinze (Jungen) über beide Strecken (200m und 500m) jeweils Platz 2. Beide Vierer mussten sich nur der Konkurrenz aus dem eigenen Landkreis - dem Schönebecker Sportclub geschlagen geben.

Für die älteren Sportler gingen Lina Eidt und Denise Dittbrenner bei den Schüler A an den Start. 2xPlatz 2 für Lina Eidt (über 500m und 2000m), Platz 2 auch für Denise Dittbrenner über 2000m und zusammen erkämpften sie im KII über 500m die Goldmedaille.
Robert Möbes bewies mit einem 2. Platz über 200m seine Sprintstärke.
Andreas Wiederhold bewies sich auch an diesem Wochenende als Medaillengarant. Er gewann über 500m und 2000m, wurde hinter Jens Adam 2. Über 2000m und holte in KII in der Besetzung Möbes-Wiederhold 2x Gold. Jens Adam holte über 500m in seiner Altersklasse auch Gold und wurde über 2000m 2.

Alles in allem ein wahrer Medaillenregen für die Saalestädter. Bleibt zu hoffen, dass man am kommenden Wochenende an diese Erfolge anknüpfen kann, wenn es zur Landesmeisterschaft über die Sprintstrecke nach Magdeburg geht.

Abschließend einen Dank an die Eltern für die Unterstützung beim Transport und bei der Betreuung der Sportler.