Drachenbootcup in Halle

Drachenbootcup in Halle

Calbenser Boot erfolgreich


Vergangenes Wochenende machten sich die Calbenser Sportler auf einen Trip besonderer Art – 2. Drachbootcup in Halle.

Ca. 30 Mannschaften aus ganz Sachsen-Anhalt und Sachsens kämpften in den großen 20-Mann-Booten um den Sieg, aber im Wesentlichen um Spaß zu haben.

In 2 Kategorien wurde gefahren – Sportbereich und Fun-Bereich. Und wer die Mannschaftsnamen wie „fortgeschrittene Anfänger“, „die fröhlichen Stecher“, die „Saubermänner“ oder die „WM-Mobbit“ hört, kann sich vorstellen, dass Spaß ein wichtiger Faktor bei diesen Veranstaltungen ist.

Calbe hatte in beiden Bereichen ein Boot gemeldet, konnte aber wegen mangelnder Teilnahme nur ein Boot besetzen und das zur Besorgnis unserer Freizeitsportler im Sportbereich.

Nun hieß es alle Kräfte zusammen zu nehmen, denn die Riesa Dragon oder die Ottonen waren sehr ernst zu nehmende Gegner. Der 1. Start über 200m ging völlig in die Hose, mangelnde Abstimmung, falsche Platzverteilung und ein total verschlafener Start brachten am Ende nur Platz 5. Der 2. Start über 100m lief schon deutlich besser, hier war der Start das A und O, denn 100m sind sehr schnell – Platz 3 am Ende für die Calbenser. Bei den nächsten 200m war Calbe endlich war, ein sensationelle Start brachte das Calbenser Boot gleich nach einigen Meter sehr viel Vorsprung, der mit fast übermäßiger Anstrengung in Ziel gerettet wurde.

Eigentlich sollte noch ein 100m-Rennen über den Gesamtsieg entscheiden, aber der Wettergott sah es anders, Gewitter und Platzregen führten zu einem vorzeitigen Ende der Veranstaltung. Dennoch – wer einmal das bunte Treiben und auf der Rennstrecke gesehen hat, sagt – Drachenboot – das ist Sport mit viel Spaß!