Regionalmeisterschaft Ost

Regionalmeisterschaft Ost in Brandenburg

Calbenser Kanuten erfolgreich

Der Kanusport als Spitzensport hatte am vergangenen Wochenende seinen Auftakt. Die besten Sportler aus Mecklenburg-Vorpommern, Berlin, Sachsen, Thürigen und Sachsen-Anhalt trafen sich zur 19. Ostdeutschen Meisterschaft.

Calbe war zu diesem Wettkampf mit einer kleinen Delegation angereist, die ihre Leistungen des 1. Halbjahres 2009 bestätigen wollten.

Bei den Schülern B stand am 1. Wettkampftag ein Mehrkampf auf dem Plan, das heißt Medizinballweitwurf, 2000m Laufen und 2000m Paddeln. Hier konnten die Sportler aus Calbe nicht überzeugen, zwar erreichten Lea Stüwe beim Paddeln den 6. und Tristan Ehlers den 9. Platz, doch schlechte Laufleistungen ließen sie aus den Top 10 rutschen. Julius Schütt hatte besonderes Pech, eine Kenterung an führender Position machten alle Platzierungshoffnungen zunichte.

Am zweiten Wettkampftag ging es über die 500m. Über eine Endlaufteilnahme konnte sich Tristan Ehlers (7.Platz) und Lea Stüwe (8. Platz) freuen. Julius Schütt erkämpfte Platz 3 und war somit der beste Schüler B aus Calbe. Nur die Herren waren besser: Thomas Stimpel Platz 1 in der Altersklasse A und Andreas Wiederhold in der Altersklasse B. In KII konnten sich beide dann noch mit Silber hervorragend in Szene setzen.

Der letzte Tag war der langen Strecke vorbehalten. Hier konnte sich Lina Eidt über einen 5. Platz (Schüler A) über 2000m freuen. Doch wieder waren die älteren Sportler aus Calbe besser: Platz 1 für Andreas Wiederhold über 6000m in der Altersklasse B und Platz 2 für Jens Adam in der Altersklasse A.

Fazit: Eine gute Leistung für Calbe, die aber insbesondere bei den Schülern unbedingt ausgebaut werden muss.


Christel Löbert