Herbstregatta Calbe 2008

Herbstregatta Calbe 2008

Saisonabschluss auf der Saale

Zum 41. Male lud am vergangenen Wochenende die Abteilung Kanu der TSG Calbe zur alljährlichen Herbstregatta ein. Insgesamt 18 Vereine aus 3 Bundesländern meldeten ihre Sportler zu den 2000, 500 und 200-Meter-Rennen an. Für viele Kanuten zählt die Rennsportveranstaltung in Calbe zum Saisonabschluss, bei dem noch einmal alles gegeben werden kann.

Am Samstag standen die Entscheidungen im KI über 2000m und 200m Nachdem diese „Wertungswettkämpfe“ geschafft waren, war Spaßpaddeln in den schon fast zur Tradition gewordene Familienrennen angesagt. Über 200 Meter paddelten Eltern-Kind, Bruder-Schwester, Cousin-Cousine, usw. gegeneinander. Für alle, die noch nicht so versiert waren, gab es natürlich die Möglichkeit, ein nicht so wackliges Wanderboot zu nutzen. Und um alle Altersgruppen anzusprechen gab es zu dem den Bambini-Wettkampf, hier durften sich auch die Jüngsten (3-6) bei einem spielerischen Athletikwettkampf messen. Wie auch bei den Profikanuten wurden die Sieger mit Urkunden und Sachpreise ausgezeichnet.

Der Sonntag fing mit einer nassen Überraschung an, kräftige Regenschauer zwangen alle Teilnehmer zu einer halbstündigen Verschiebung der Wettkämpfe und bescherte den Sportlern nur mäßige Bedingungen bei den Finalrennen über die 500 Meter. Im Einer, Zweier, Vierer, sowie in den Mix- und Staffelrennen hatten alle Aktiven noch einmal viel zu tun. Besonders spannend waren die Rennen der 6-7 jährigen Nachwuchssportler, denn viele der Jüngsten aus Calbe, Barby, Schönebeck und den anderen Vereinen, nahmen am Wochenende erstmals an einem Wettkampf teil. Angehörige und Übungsleiter feuerten lautstark ihre Sprösslinge an, die zum Teil erst wenige Monate oder Wochen im Boot sitzen. Siegreiche Calbenser waren u.a. Josephin Bergmann (8), Justin Heinze (8), Pascalle Fröhlich (9), Lea Stüwe (10), Jonas Seilz (10), Julius Schütt (11), Robert Möbes (13) (Kanuteam), Sebastian Dittbrenner (18), Thomas Hummel (Leistungsklasse) und Andreas Wiederhold (Altersklasse).

Insgesamt erkämpften die 31 Sportler aus Calbe hervorragende 21 Erste, 16 Zweite und 11 Dritte Plätze und konnten somit vor den Nachbarvereinen Schönebecker SC und Blau-Weiß Barby den Gesamtsieg einfahren.

Für das Gelingen dieser 2 hervorragenden Wettkampftage sorgten wieder einmal viele viele Helfer, die stundenlang buken, kochten, moderierten, Kinder betreuten oder für deren Sicherheit sorgten. Danke an alle, denen der Kanusport in Calbe soviel Anstrengung wert ist.